ADAC gibt Tipps

Ab in den Urlaub: So bereiten Sie Ihr Auto für eine Reise vor

27.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:23 Uhr

Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt, sollte vor Reiseantritt sein Fahrzeug noch gründlich durchchecken. −Symbolbild: Sven Hoppe/dpa

Die Pfingstferien stehen vor der Tür – und für viele Familien geht es während der freien Tage in den Urlaub. Wer mit dem Auto verreist, sollte sein Fahrzeug vor Reiseantritt noch einmal durchchecken. Hier finden Sie die wichtigsten Tipps.



Der ADAC empfiehlt, vor dem Urlaub den Reifendruck des Fahrzeuges zu überprüfen. Wie hoch dieser sein sollte, entnehmen Sie beispielsweise der Reifendrucktabelle an der B-Säule der Fahrertür. Bei längeren Fahrten in den Urlaub gilt es vor allem, den Reifendruck der Beladung anzupassen.

Reifen überprüfen: Reifendruck und Profil



Auch das Reifenprofil sollten Sie überprüfen. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von Autoreifen beträgt 1,6 Millimeter. Der ADAC empfiehlt für eine sichere Fahrt höhere Werte. Demnach sollte das Reifenprofil bei Sommerreifen mindestens drei Millimeter tief sein, bei Winter- oder Ganzjahresreifen mindestens vier Millimeter. Bei einer Profiltiefe unter der gesetzlichen Mindestvorgabe drohen übrigens ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Das Reifenprofil können Sie zum Beispiel mit einer Ein-Euro-Münze überprüfen.

Ölstand und Kühlsystem prüfen



Auch den Ölstand sollten Sie vor einer Fahrt in den Urlaub überprüfen. Ist er zu niedrig, kann es zu Schäden im Motor kommen, warnt der ADAC. Bei der Frage, welches Motoröl zu Ihrem Auto passt, sollten Sie sich an die Herstellerangaben halten.

Vor einer Fahrt in den Urlaub empfiehlt der ADAC außerdem, das Kühlsystem des Autos zu checken. Das ist wichtig, damit der Motor nicht überhitzt. Aber Achtung: Wenn der Motor heiß ist, steht das Kühlsystem unter Druck. Dann sollten Sie den Behälter nicht öffnen, um Kühlwasser nachzufüllen. Hier sollten Sie zudem die Hinweise zum Nachfüllen in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs nachlesen.

Macht die Batterie schlapp?



Der ADAC empfiehlt zudem, die Batterie zu überprüfen. Diese reagiert nicht nur auf Kälte empfindlich, sondern auch auf Hitze. Dies zeigen die hohen Einsatzzahlen der ADAC Pannenhilfe im Sommer. Der ADAC rät daher, die Batterie regelmäßig in einer Werkstatt überprüfen zu lassen.

Funktionieren Licht, Bremsen, Klimaanlage und Scheibenwischer?



So oft man diese Dinge benutzt, so wichtig ist es, sie vor einer langen Fahrt in den Urlaub zu überprüfen: Testen Sie, ob die Scheinwerfer, Blinker und Rücklichter Ihres Wagens funktionieren. Auch die Bremsen sollten Sie unbedingt checken, ebenso die Klimaanlage. Eine klare Sicht während der Fahrt ist unbedingt nötig. Prüfen Sie deshalb, ob die Wischerblätter noch intakt sind und füllen Sie Ihr Scheibenwischwasser auf.

Sicher unterwegs

Sollte es trotz ausführlichen Check-Ups vor der Fahrt zu einer Panne kommen, sollten Sie auch für diesen Fall vorbereitet sein. Achten Sie deswegen darauf, ein vollständiges Pannen- und Unfallset im Auto zu haben. Warndreieck und -weste sowie ein Verbandskasten zum Beispiel dürfen da nicht fehlen.

− fra

URL: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/panorama/ab-in-den-urlaub-so-bereiten-sie-ihr-auto-fuer-eine-reise-vor-11272136
© 2024 Wochenblatt.de