KI und Metaverse – so hängen die neuen Technologien zusammen

25.05.2023
−Foto: unsplash.com

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Der Hype um künstliche Intelligenz (KI) hat im November 2022 mit der Entwicklung von Chat GPT so richtig Fahrt aufgenommen. Zuvor galt das Metaverse als eine der wichtigsten Zukunftstechnologien überhaupt. Aber ist die KI ein ernstzunehmender Konkurrent oder ergeben sich durch die Weiterentwicklung Synergieeffekte?

Einige Experten sind überzeugt davon, dass künstliche Intelligenz den Ausbau des Metaverses vorantreiben wird und dass sich hier wertvolle Möglichkeiten ergeben. Der folgende Beitrag geht näher auf das Thema ein.

Wird die KI das Metaverse abhängen? – die drohenden Gefahren

Die Deutschen sehen künstliche Intelligenz als die wichtigste Technologie der Zukunft an – der Gedanke an das Metaverse ist „fast“ vergessen. Tatsächlich ist diese Annahme dem Hype geschuldet, den das System rund um Chat GPT ausgelöst hat. Große Investoren wie Microsoft sorgten mit Milliardensummen dafür, dass die Technologie in ihrem Aufwind unterstützt wurde. Bei Google wurde sogar ein Redflag-Alarm ausgelöst, man fürchtete um seine Suchmaschine.

Denken wir zwei Jahre zurück, war das Metaverse in aller Munde und galt als der Schritt in eine moderne Zukunft. Und jetzt? Ist alles vorbei mit dem Gedanken an die interaktive Welt, die das Metaverse erschaffen soll? Keinesfalls. Natürlich drohen Gefahren, aber am ehesten ist eine Verschmelzung der beiden Technologien zu erwarten. Es hat Gründe, warum erfahrene Investoren gerade jetzt auch das Metaverse fördern, da sie sich nicht von einem Hype irritieren lassen. Wenn das Metaverse und die KI ihre Synergieeffekte ausspielen, kann damit die User-Experience künftig sehr viel stärker gesteigert werden als heute vermutet.

Durch KI lässt sich die Integration von Menschen in das Metaverse vereinfachen

Geht es um Themen wie Bildung und Karriere, hat sich künstliche Intelligenz bereits einen wichtigen Stand erarbeitet. Die ständig weiter lernenden Systeme könnten künftig eine wichtige Rolle spielen, wenn es um Weiterentwicklung von digitalen Lernprozessen geht. Die KI ist dazu in der Lage, sich an Menschen anzupassen, sie bei ihrem Wissensstand abzuholen und sie zu unterstützen. Aber welchen Vorteil hat das in Verbindung mit dem Metaverse?

Die digitale Welt des Metaverse ist äußerst komplex und wer keine ausreichenden virtuellen Kenntnisse hat, könnte buchstäblich vor der Tür stehen bleiben. Genau hier wartet dann die KI, um Neueinsteiger und Unerfahrene abzuholen. Die Integrationsfähigkeit von Menschen in der neuen digitalen Welt könnte durch KI maßgeblich positiv beeinflusst werden.

KI unterstützt dabei, Metaverse einfacher zu bedienen

KI ist in der Lage, Texte binnen Sekunden zu übersetzen und die schwierige Anweisung des Metaverses für den Nutzer aufzubereiten. Dadurch wird es ermöglicht, dass jeder Besucher der virtuellen Welt in seiner Muttersprache mit dem System interagieren kann. Auch Barrierefreiheit wird hierbei eine große Rolle spielen. So kann die KI als Sprachausgabe funktionieren oder Informationen als Bildmaterial verfügbar machen.

Besonders jene Menschen, deren digitale Fähigkeiten eingeschränkt sind, waren bislang vom immersiven Erlebnis des Metaverse ausgeschlossen. Wenn die Entwicklung der KI nun dabei hilft, diese Zielgruppe stärker zu integrieren, ist das einer der wichtigsten Effekte.

Nutzererfahrungen profitieren von Synergie zwischen Metaverse und KI

Um das Metaverse zu betreten, ist es entscheidend, sich selbst in Form eines Avatars darzustellen. Dieser Begleiter fungiert als „Persönlichkeit“ und erhält Zugang zu sozialen Netzwerken, Shopping-Gelegenheiten, Casinos und vielem mehr.

Die KI könnte Nutzer dabei unterstützen, einen realistischen Avatar zu erstellen. Das ist nicht nur ein kosmetischer Schritt, sondern stärkt auch das Nutzererlebnis. Angebote, Werbungen und Erlebnisse können dadurch im Metaverse so ausgespielt werden, dass sie das Interesse des jeweiligen Nutzers treffen. Dadurch steigert sich die Kundenzufriedenheit und das Metaverse wird besser angekommen. Möglicherweise profitieren hiervon zukünftig auch große Unternehmen, indem sie beispielsweise ihre Dienstleistungen oder Produkte gezielt platzieren und interessant gestalten.

Mehr Schutz vor Gefahren – KI hilft dabei, das Metaverse sicherer zu machen

In Deutschland steigt die Anzahl der Hackerangriffe deutlich und auch das Metaverse ist zahlreichen Gefahren ausgesetzt. Eine solche digitale Welt ist ein Paradies für Hacker, die sich hier gigantischen Datenmengen, Zahlungsdaten und virtueller „Beute“ gegenüber sehen.

Künstliche Intelligenz könnte in der Lage sein, Bedrohungen und Spam von außerhalb schneller und effizienter zu erkennen als menschlich geführte IT-Abteilungen und -Bereiche. Das wiederum steigert das Vertrauen der Nutzer. Denn die Angst vor einem Datenverlust ist bei Verbrauchern flächendeckend verbreitet. Die KI arbeitet primär mit Algorithmen und lernt aus vergangenen Fällen.

Dadurch kann sie schnell und effizient weiterentwickelt und auf die Bedrohungen angepasst werden. Ein besseres Sicherheitsmaß steigert die Fähigkeiten des Metaverse, künftig wirklich das Internet, das wir heute kennen, zu ersetzen.

Chatbots als Anlaufstellen – auch in der virtuellen Welt ist Support wichtig

Der niedergelassene Modehändler hat einen ganz entscheidenden Vorteil gegenüber der digitalen Konkurrenz. Es gibt Ansprechpartner, die Kunden Rede und Antwort bei unterschiedlichsten Fragen stehen. Genau hier könnte künstliche Intelligenz einen entscheidenden Beitrag im Metaverse leisten. Bislang sind Chat-Roboter nur auf Basiswissen ausgelegt, können aber schon heute Fragen mehr oder weniger sinnvoll beantworten.

Durch die Weiterentwicklung ist es denkbar, dass solche KI-Systeme künftig nicht nur als digitale FAQ-Bots fungieren, sondern auch Mode- und Styling Beratungen durchführen. Damit lassen sich die Vorzüge der realen Welt stärker in das „Second Life“ verlegen. Auch kann die KI als Fremdenführer im Metaverse verstanden werden. Findet der Kunde einen Shop zum Kauf des neuen Laptops nicht, kann die KI ihn zum gewünschten Ort führen.

Letztlich steckt auch hier wieder die Steigerung des Nutzerkomforts dahinter. Es ist davon auszugehen, dass das Metaverse nur dann funktioniert, wenn sich Kunden wirklich wohlfühlen. Wer heute einkauft oder sich auf einen „Trip durch die Geschäfte“ begibt, erwartet Komfort und Unterstützung. Die ist im Metaverse gegeben – durch die Integration von KI.

KI als Erschaffer des Metaverse? Welche Fähigkeiten die künstliche Intelligenz hat

Die KI programmiert HTML-Websites, beantwortet Fragen innerhalb von Sekunden und ist sogar, wenn auch nur bedingt, dazu geeignet, ganze Romane zu schreiben. Wie naheliegend ist es da, dass dieses System auch den Ausbau des Metaverse fördern kann?

Moderne und neue KI-Systeme könnten künftig durchaus in der Lage sein, ein Metaversum sogar selbst zu entwickeln. Damit wäre nicht nur ein Synergieeffekt gegeben, damit wäre die künstliche Intelligenz sogar der Erschaffer einer einzigartigen Technologie. Das könnte zukünftig dafür sorgen, dass mehrere verschiedene Anbieter ihr eigenes Metaversum entwickeln oder bestehende Bereiche erweitern. Dadurch wiederum entsteht ein neuer Wettkampf unter den jeweiligen KI-Anbietern und -Betreibern.

Fazit: Die KI wird das Metaverse nicht ersetzen, sondern erweitern

Die Angst, dass das Metaverse durch KI keine Bedeutung mehr hat, ist unbegründet. Viel eher ist davon auszugehen, dass künstliche Intelligenz den Fortschritt des Metaverses stärker beschleunigen wird.

Gab es in der Vergangenheit immer wieder Hürden und Einbrüche, ist durch die KI der Weg schneller geebnet worden. Diese beiden Technologien sind keine Konkurrenten, sondern eignen sich als Partner hervorragend für die weitere Entwicklung des modernen Internets.

URL: https://www.wochenblatt.de/ratgeber/magazin/ki-und-metaverse
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