Giftige Kügelchen kippen bei Unfall vom Laster

01.12.2021 | Stand 02.12.2021, 22:23 Uhr

Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Feuerwehrfahrzeugs.- Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Eine Ladung umweltschädlicher und gefährlicher Polymerkügelchen ist bei einem Unfall in der Oberpfalz neben die Fahrbahn gekippt. Ein 41-Jähriger war bei Cham mit seinem Sattelzug von der schneebedeckten Fahrbahn abgekommen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Das Fahrzeug sei über das Bankett in eine Böschung gekippt, wobei der Fahrer leichte Verletzungen davontrug. Insgesamt 20 Verpackungseinheiten zu je 1,2 Tonnen Polymerkügelchen waren den Angaben zufolge auf dem Sattelanhänger geladen. Bei Hitze entwickelt der Stoff giftige und reizende Dämpfe. Nach aktuellem Kenntnisstand muss das Erdreich im Unfallbereich ausgetauscht werden.

Während das Fahrzeug bald nach dem Unfall am Dienstag geborgen werden konnte, dauerte die Bergung des Anhängers samt Ladung zunächst noch an. Der Schaden beläuft sich den Angaben nach auf etwa 65.000 Euro.

© dpa-infocom, dpa:211201-99-218090/2

URL: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/bayern/giftige-kuegelchen-kippen-bei-unfall-vom-laster-1126039
© 2024 Wochenblatt.de