Neue Masche

Fake Shops betrügen auch mit Paypal-Zahlungen

23.05.2023 | Stand 21.06.2023, 19:12 Uhr

Paypal auf Smartphone - Wichtiger Unterschied: Man sollte sich nicht die Paypal-Option «Geld an einen Freund senden» unterjubeln lassen. Die kommt nämlich ohne Käuferschutz daher. - Foto: Laura Ludwig/dpa-tmn

Für gewöhnlich lassen sich Fake Shops das Geld vorab überweisen. Nun häufen sich aber Fälle, in denen der Betrug über das vermeintlich sichere Paypal läuft, warnen Polizei und Verbraucherschützer.

Das Bezahlen mit Paypal stufen viele Verbraucherinnen und Verbraucher instinktiv als sicher ein, weil sie den Käuferschutz des Bezahldienstes kennen. Allerdings gilt dieser nicht für die Option «Geld an Freunde senden». Und das nutzen jüngst immer mehr Fake Shops aus, warnen Polizei und Verbraucherzentrale Hamburg.

Die Fake Shops bieten zur Zahlung einen Paypal-Link an, der so konfiguriert ist, dass neben dem Kaufbetrag auch die Option «Geld an Freunde senden» voreingestellt ist. Sie wird auch durch ein Geschenk-Symbol gekennzeichnet. Wer aber nicht genau hinschaut und mit dieser Option Geld überweist, sieht es nie wieder.

«Artikel oder Dienstleistung bezahlen» ist wichtig

Die Paypal-Option mit Käuferschutz heißt «Artikel oder Dienstleistung bezahlen». Nur wer damit zahlt, kann bei Problemen sein Geld zurückfordern.

Am besten ist es aber natürlich, gar nicht erst auf einen Fake Shop hereinzufallen. Den vermeintlichen Händlern aus dem Weg gehen kann man oft schon dadurch, extrem günstige Angebote für beliebte und hochwertige Produkte direkt wegzuklicken.

Wer auf einen Fake-Shop hereingefallen ist, vorab überwiesen oder die falsche Paypal-Option gewählt hat, sollte auf jeden Fall Anzeige bei der örtlichen Polizei erstatten. Weitere Tipps geben Verbraucherzentrale und Polizei auf ihren Webseiten.

© dpa-infocom, dpa:230511-99-648157/2

URL: https://www.wochenblatt.de/ratgeber/medien-kommunikation/fake-shops-betruegen-auch-mit-paypal-zahlungen-11162969
© 2024 Wochenblatt.de