Stauprognose

Ferien vorüber: Freie Fahrt auf Fernstraßen am Wochenende

11.11.2021 | Stand 11.11.2021, 4:50 Uhr

Keine Schulferien, keine Feiertage: Verkehrsexperten rechnen mit einem weitgehend staufreiem Wochenende.- Foto: dpa-infografik/dpa-tmn

Die Herbstferien sind in allen Bundesländern vorüber. Daher dürften Reisende auf Autobahnen am kommenden Wochenende schnell ans Ziel gelangen. Behinderungen drohen nur durch gesperrte Abschnitte.

Überwiegend freie Fahrt erwarten ADAC und Auto Club Europa (ACE) für das bevorstehende Wochenende (12. bis 14. November). Höchstens witterungsbedingte Verzögerungen oder Sperrungen können noch dazwischen kommen.

Die entspannte Verkehrslage ergibt sich dadurch, dass in keinem Bundesland Ferien oder Feiertage anstehen. Vor allem Samstag und Sonntag rechnet der ACE deshalb mit freien Straßen. Es droht aber der übliche dichte Pendlerverkehr ab Freitagmittag.

Autofahrer sollten trotzdem wachsam unterwegs sein: Der ADAC warnt vor plötzlich auftretenden Nebelfeldern, überfrierender Nässe und Schnee. Das sei zu dieser Jahreszeit absolut keine Seltenheit. Insbesondere vor der Fahrt in die Mittelgebirge oder Alpen sollten Autofahrer auf die Wintertauglichkeit ihrer Fahrzeuge achten.

Engpässe bestehen gegebenenfalls an Baustellen. Deren Anzahl ist aber zurückgegangen. Der ADAC zählt aktuell 831. Zusätzlich sind folgende Autobahnsperrungen angekündigt:

A 1Köln - Euskirchen (in beiden Richtungen zwischen Hürth und Dreieck Erfttal bis auf Weiteres)
A 3Passau - Nürnberg (in beiden Richtungen zwischen Wörth a. d. Donau/Wiesent und Kreuz Regensburg)
A 40Hamme - Hofstede (zwischen Dreieck Bochum-West und Bochum-Zentrum)
A 61Koblenz - Mönchengladbach (auf mehreren Streckenabschnitten)
A 66Wiesbaden - Frankfurt (in beiden Richtungen zwischen Wiesbaden-Biebrich und Wiesbaden-Mainzer Straße)
A 293Oldenburg Nord - Oldenburg West (zwischen Kreuz Oldenburg-Nord und Oldenburg-Etzhorn)

Im benachbarten Ausland erwartet der ADAC eine ähnlich entspannte Verkehrslage. Welche Winterreifen-Regelungen in welchem Land gilt, erklärt der ADAC auf seiner Webseite.

An den Grenzen ist mit Kontrollen zu rechnen. Über Wartezeiten an den deutsch-österreichischen Grenzübergängen Walserberg, Kiefersfelden und Suben informiert die österreichische Asfinag online. Über die Situation bei den Alpenpässen informiert der ACE tagesaktuell online. Auf der Webseite zu finden sind auch Höhen- und Steigungsgradangaben sowie Informationen zur Caravan-Eignung.

Auslandsreisende sollten sich über mögliche Beschränkungen und Quarantäneregeln auf der Webseite des Auswärtigen Amts informieren. Auch ACE und ADAC bieten online Informationen zu Reiseauflagen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie innerhalb und außerhalb Deutschlands an.

URL: https://www.wochenblatt.de/ratgeber/reise-urlaub/ferien-vorueber-freie-fahrt-auf-fernstrassen-am-wochenende-1102462
© 2024 Wochenblatt.de