Dingolfing-Landau

Landrat wirbt für dritte Corona-Impfung - Inzidenz sinkt

03.11.2021 | Stand 03.11.2021, 14:23 Uhr

−Symbolbild: Arne Dedert/dpa

Seit September werden bestimmten Personengruppen Auffrischungsimpfungen angeboten. Auch Dingolfing-Landaus Landrat Werner Bumeder setzt sich dafür ein, dass Risikogruppen und Personen über 70 schnellstmöglich ihre Auffrischung erhalten.

Die Sieben-Tage Inzidenz im Landkreis Dingolfing-Landau ist am Mittwoch von 442,2 auf 427,8 gesunken. Als aktuell mit Corona infiziert gelten im Landkreis 803 Personen. Seit Dienstag sind 92 neue Infektionen bekannt geworden, 133 Personen wurden wieder aus der Quarantäne entlassen. Einen neuen Todesfall gibt es nicht, die Zahl bleibt bei 109.


Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.




Die Drittimpfungen gegen Corona sind auch im Impfzentrum in Dingolfing sowie bei den Hausärzten möglich. „Die vierte Corona-Welle rollt, fast alle Parameter sind diesen Herbst bereits jetzt höher als vor einem Jahr – und der Winter kommt erst noch. Zwar sind inzwischen weit über 60 Prozent der Bürger im Landkreis vollständig geimpft und damit besser vor einem schweren Verlauf geschützt, doch ich appelliere aber an alle Ungeimpften, sich impfen zu lassen“, so der Landrat.

Auffrischungsimpfungen werden für folgenden Personen empfohlen: Bewohner in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen, Bewohner in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und anderen vulnerablen Gruppen, Pflegebedürftige in ihrer eigenen Häuslichkeit, Personen mit einer Immunschwäche, Personen mit einer schweren Immunschwäche oder Immunsuppression, Menschen ab 70 Jahren, Personal, das regelmäßig in Kontakt mit infektiösen Menschen steht, zum Beispiel in medizinischen Einrichtungen oder Pflegeeinrichtungen.

Außerdem: Enge Haushaltskontaktpersonen von Personen mit einer schweren Immunschwäche. Personen, die mit dem Impfstoff Janssen von Johnson & Johnson geimpft wurden. Personen, die ihre vollständige Impfserie mit dem Impfstoff Vaxzevria von Astrazeneca bekommen haben. Personen, die nach einer Coronavirus-Infektion eine Impfdosis eines Vektor-Impfstoffs erhalten haben.

Personen, bei denen vor oder nach der Covid-19-Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion mittels PCR-Test nachgewiesen wurde, wird derzeit keine Auffrischungsimpfung empfohlen. Das Impfzentrum in Dingolfing (Salitersheimer Straße 2) hat von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und 13 von 17 Uhr geöffnet.

− lnp

URL: https://www.wochenblatt.de/lokales/dingolfing-isar/landrat-wirbt-fuer-dritte-corona-impfung-inzidenz-sinkt-1091821
© 2024 Wochenblatt.de