Talent vom TC Rot-Weiß Straubing

Traum von Wimbledon: Angelina (10) vor großer Karriere

25.10.2021 | Stand 25.10.2021, 18:39 Uhr

Angelinas Pokalsammlung kann sich sehen lassen. −F.: privat

Von Stefan Schmidbauer

Angelina Cerdic – diesen Namen sollten Tennisfans sich merken. Die 10-Jährige aus Parkstetten schickt sich nämlich an, ganz groß Karriere zu machen.

Neben dem Talent bringt sie auch den nötigen Ehrgeiz mit: „Eines Tages will ich Wimbledon gewinnen“, sagt sie, gefragt nach ihren Zielen.

Angelina und der Weiße Sport – das war Liebe auf den ersten Aufschlag. Als Vierjährige lernt sie bei einem Schuppertag Tennis kennen und weiß sofort: „Das ist mein Sport“.

Seitdem eilt das Mädchen auf dem Platz von Erfolg zu Erfolg. Höhepunkt: der 1. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft und bei der Süddeutschen Meisterschaft. Im kommenden Jahr geht es zur Deutschen Meisterschaft, danach will Angelina bei internationalen Turnieren antreten.

„Bei Angelina war gleich zu sehen, dass da richtig Talent da ist“, ist ihr Trainer Marc Sieber (Tennisbase Schießl & Sieber) stolz. Dazu kommen Ehrgeiz, eine große Portion Fleiß und die entsprechende Fitness. „Bei Angelina stimmt einfach das Gesamtpaket“, so der Straubinger Tennis-Crack Sebastian Schießl. Wichtig ist natürlich auch die uneingeschränkte Unterstützung durch die Eltern: „Wir stehen zu 100 Prozent hinter Angelina“, sagt Mutter Monica Cerdic, die selbst eine leidenschaftliche Sportlerin ist.

„Wichtig ist“, da sind sich Trainer und Eltern einig, „dass Angelina von Verletzungen verschont bleibt“. Wer weiß, womöglich kann Angelina dann eines Tages in die Fußstapfen ihres großen Vorbilds, US-Open-Siegerin Emma Raducanu, treten. „Die Anlagen sind da“, bekräftigt ihr Trainer Marc Sieber, der seiner Schülerin ein hervorragendes Spielverständnis bescheinigt.

Doch bis zu den ganz großen Turnieren ist natürlich noch eine Menge Training angesagt. Aber zum Glück muss sich die 10-Jährige dafür nicht groß überwinden. Im Gegenteil: „Angelina hat immer Spaß im Training. Da ist nichts gezwungen“, ist Marc Sieber stolz. Und Angelina stimmt zu: „Ich brauch nur Tennis!“

Einziges Problem: Langsam aber sicher gehen Angelina die Gegnerinnen aus. Im Verein und im Training spielt sie deshalb hauptsächlich gegen Jungs – und auch die sprengt sie ordentlich über den Platz, bis es heißt: „Spiel, Satz und Sieg“ für Angelina.

URL: https://www.wochenblatt.de/lokales/landkreis-straubing-bogen/traum-von-wimbledon-angelina-10-vor-grosser-karriere-1079769
© 2024 Wochenblatt.de