Im „Sonntagstrend“

AfD liegt in Insa-Umfrage vor den Grünen - Union weiter auf Platz 1

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:48 Uhr

Zuletzt hatte die AfD in der Umfrage im Jahr 2018 von den Grünen gelegen. −Foto: Nicolas Armer/dpa

Erstmals seit Jahren liegt die AfD im „Sonntagstrend“ der „Bild am Sonntag“ wieder vor den Grünen.

In der jüngsten Erhebung kommen die Rechtspopulisten auf 16 Prozent, einen Punkt mehr als in der Vorwoche, wie die Zeitung am Sonntag berichtete. Die Grünen verloren demnach einen Prozentpunkt und liegen nun bei lediglich 15 Prozent. Zuletzt hatte die AfD in der Umfrage im Jahr 2018 vor den Grünen gelegen.

Union weiter auf dem ersten Platz



Auf dem ersten Platz bleibt in der aktuellen Erhebung den Angaben zufolge die Union mit 28 Prozent (minus eins). Die SPD kommt auf unverändert 21 Prozent. Die FDP legt um einen Prozentpunkt zu auf acht Prozent, auch die Linke gewinnt einen Punkt und kommt auf fünf Prozent.

Für den „Sonntagstrend“ hatte das Meinungsforschungsunternehmen Insa im Auftrag der Zeitung vom 13. bis zum 17. März 1202 Menschen befragt. Die statistische Fehlertoleranz wurde mit plus/minus 3,1 Prozentpunkten angegeben.

− afp

URL: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/politik/afd-liegt-in-insa-umfrage-vor-den-gruenen-union-weiter-auf-dem-ersten-platz-10762058
© 2024 Wochenblatt.de