Kripo sucht Zeugen

Telefonbetrüger in Niederbayern bringen Rentnerin um viel Geld

21.10.2021 | Stand 21.10.2021, 18:43 Uhr

−Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Erst vor ein paar Tagen haben Telefonbetrüger bei einer Rentnerin in Deggendorf zugeschlagen. Nun gelang es ihnen erneut, eine 62-jährige Rentnerin in Niederbayern um einen hohen Geldbetrag zu bringen.



Wie die Polizei informiert, hat die Rentnerin aus dem Landkreis Straubing-Bogen am Mittwochvormittag einen Anruf erhalten, in dem sich eine Frau als ihre Tochter ausgab. Angeblich sei sie in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt und solle eine Kaution von mehreren zehntausend Euro hinterlegen. Die vermeintliche Tochter habe kurz darauf das Gespräch an einen „Oberinspektor Schröder“ weitergeben, der sich als Polizist ausgab und den Schilderungen der Anruferin Nachdruck verlieh, wonach die Tochter nur gegen Zahlung einer Kaution eine drohende Haft abwenden könne.

Übergabe erfolgte persönlich

In der Annahme, die Schilderungen des angeblichen Polizeibeamten entsprächen den Tatsachen, besorgte die Rentnerin das Geld und gab es am frühen Nachmittag am Großparkplatz „Am Hagen“ beim dortigen Theater einer ihr unbekannten männlichen Person.

Der Abholer wird auf etwa 30 Jahre geschätzt, habe eine schmächtige Statur, er soll etwa 1,70 Meter groß sein und dunkle Haare haben. Nähere Details zum Abholer sind nicht bekannt.

Die Kriminalpolizei Niederbayern hat die Ermittlungen zu dem Betrugsfall übernommen und bittet Zeugenhinweise. Wer am Mittwoch, 20. Oktober, ab etwa 9.30 Uhr im Bereich Perkam/Pilling verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Kripo Straubing unter 09421/868-0 in Verbindung zu setzen. Sachdienliche Hinweise werden auch erbeten, wenn jemand verdächtige Beobachtungen im Eingangsbereich des Stadttheaters, etwa zwischen 12.30 bis 13 Uhr, gemacht hat.

− tka

URL: https://www.wochenblatt.de/lokales/landkreis-straubing-bogen/telefonbetrueger-bringen-rentnerin-in-niederbayern-um-viel-geld-1074486
© 2024 Wochenblatt.de