Einsatz in Essenbach

Polizei findet zwei bewusstlose Mädchen (16) - weil sie an E-Zigarette gezogen hatten

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:55 Uhr

Den Rauch einer Einweg-E-Zigarette haben zwei Mädchen aus dem Landkreis Landshut nicht vertragen. Sie wurden bewusstlos. −Symbolbild: Rainer Jensen/dpa

Zwei bewusstlose 16-Jährige hat die Polizei am Mittwochabend in der Essenbacher Dorfstraße (Landkreis Landshut) aufgefunden. Zuvor hatten sie an einer Einweg-E-Zigarette gezogen. Für einen ebenfalls 16-Jährigen aus Altdorf hat das nun Konsequenzen.



Beide Mädchen wurden in ein Landshuter Krankenhaus gebracht. Laut ersten Erkenntnissen der Landshuter Polizei hatten die beiden 16-Jährigen zuvor an einer Vape, also einer Einweg-E-Zigarette, gezogen. Welche Substanz sie genau geraucht hatten, beschäftigt nun die Polizei.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die beiden Mädchen die E-Zigarette von einem 16-Jährigen aus Altdorf bekommen haben. Laut Polizei soll die E-Zigarette den Wirkstoff HHC enthalten haben, ein halbsynthetisch hergestelltes psychoaktives Cannabinoid, das in Deutschland legal erhältlich ist. Allerdings soll HHC auch einen geringen Anteil an THC, einem Hauptwirkstoff der natürlichen Cannabispflanze, enthalten. Das erklärt die Landshuter Polizei auf Nachfrage. Unter anderem soll nun geklärt werden, wie hoch der THC-Gehalt wirklich war, erklärt die Polizei.

− jra


Transparenzhinweis: Dieser Beitrag wurde aktualisiert. In der ursprünglichen Pressemitteilung teilte die Polizeiinspektion Landshut mit, die E-Zigarette habe das Rauschmittel THC enthalten. Auf Nachfrage erklärte ein Beamter, dass es sich um die Substanz HHC handelte. Eine geringe Menge THC enthalte diese laut Polizei dennoch.

URL: https://www.wochenblatt.de/lokales/landkreis-landshut/polizei-findet-zwei-bewusstlose-maedchen-16-weil-sie-thc-geraucht-hatten-10741805
© 2024 Wochenblatt.de