120 Finken im Kofferraum entdeckt: Anzeige gegen Autofahrer

14.10.2021 | Stand 15.10.2021, 23:23 Uhr

Zahlreiche Finken sitzen in einem Käfig.- Foto: --/Bundespolizei/dpa

Ein Tierschmuggel der besonderen Art ist in Niederbayern aufgeflogen. Die Polizei entdeckte nahe der österreichischen Grenze 120 Finken im Kofferraum eines Mannes. Der 25-Jährige hatte die Singvögel in zwei Käfigen transportiert und geriet auf der Autobahn 3 bei Ruhstorf in eine Kontrolle, wie die Bundespolizeiinspektion Passau am Donnerstag mitteilte.

Der Mann gab an, die 120 Finken dem Kind eines Bekannten in den Niederlanden schenken zu wollen. Laut Polizei wurden die Vögel nicht ordnungsgemäß transportiert, einige waren verletzt. Deshalb wurde der Täter wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz und das Binnenmarkt-Tierseuchengesetz angezeigt. Die Vögel wurden an das Veterinäramt übergeben, während der Mann weiter Richtung Westen in die Niederlande ziehen durfte. Was der 25-Jährige mit den Vögeln vorhatte, konnte der Polizeisprecher nicht sagen.

URL: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/bayern/120-finken-im-kofferraum-entdeckt-anzeige-gegen-autofahrer-1064913
© 2024 Wochenblatt.de