Welcher Job zu mir passt

Online-Portal «Berufenavi» soll bei Orientierung helfen

14.10.2021 | Stand 11.11.2021, 9:40 Uhr

Richtungsweisend: Das Portal «Berufenavi» soll Jugendlichen bei der Suche nach einem passenden Karriereweg helfen.- Foto: berufenavi.de/dpa-tmn

Was soll ich nach der Schule werden? Viele Jugendliche haben Schwierigkeiten, diese Frage für sich zu beantworten. Eine neue Webseite soll helfen, durch die Infofülle im Netz zu navigieren.

Einfach das machen, was man kennt? Oder sich in einer endlosen Recherche verlieren? Solche Probleme beschäftigen viele Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung.

Mehr Klarheit soll das neue Online-Portal «Berufenavi» bringen. Darauf weist das Bundesbildungsministerium hin, das die Entwicklung des Web-Angebots beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Auftrag gegeben hat.

Jugendliche wählen oft bekannte Ausbildungen

Laut BIBB fällt die Wahl eines Ausbildungsberufs häufig in eine «relativ kleine Palette» an Berufen. Es gibt aber über 300 duale Ausbildungsberufe und weitere schulische Ausbildungen. Mitunter sei der geringe Bekanntheitsgrad der Berufe ein Grund dafür, dass Ausbildungen gar nicht erst in Erwägung gezogen werden.

Hier soll die neue Webseite ansetzen, indem es zahlreiche Berufsinformationen aus dem Netz zentral bündelt. Über das Berufenavi kommen Interessierte via Verlinkungen etwa zu passenden Orientierungsangeboten, Info-Portalen, Jobporträts oder lokalen Berufsberatungen.

Das Berufenavi richtet sich dem BMBF zufolge an Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse im Alter von 16 bis 20 Jahren. Es bietet Einstiege für Jugendliche, die sich erst von Grund auf orientieren möchten und für diejenigen, die schon wissen, nach welchem Beruf sie suchen.

URL: https://www.wochenblatt.de/ratgeber/bildung-karriere/online-portal-berufenavi-soll-bei-orientierung-helfen-1064400
© 2024 Wochenblatt.de