Geburtstagsfeier früher vs. heute – wo liegen die Unterschiede?

22.02.2023
−Foto: Pixabay.com

[Anzeige]

Geburtstagsfeier früher vs. heute – wo liegen die Unterschiede?

Die Zeiten haben sich stark verändert. Das ist auch bei den Geburtstagsfeiern deutlich zu erkennen. Insbesondere ist es bei den Kindergeburtstagen zu spüren. Vor einigen Jahren war es so, dass verschiedene Kinder zu Besuch kamen.
Dann wurde Kuchen gegessen und gespielt. Zwischendurch gab es immer wieder etwas zu naschen und vor allem leckere Getränke. Meistens war es so, dass eine ausgelassene Stimmung herrschte. Die Kinder waren laut und es gab auch eine Menge Schmutz. Das gehörte früher zu einem Kindergeburtstag dazu.

Wie ist es heute?
In der heutigen Zeit möchten viele Eltern nicht mehr so gerne, dass zahlreiche fremde Kinder in der Wohnung herumtoben und dort für Unordnung und Schmutz sorgen. Toben die Kinder im Garten, besteht immer die Gefahr, dass es Ärger mit den Nachbarn gibt. Deshalb finden inzwischen die meisten Aktivitäten auf einem Kindergeburtstag außerhalb des Hauses statt.


Je nach Alter gibt es interessante Möglichkeiten. Zu den beliebten Geburtstagsattraktionen gehören:
•    Spielplatz
•    Erlebnispark
•    Freizeitpark
•    Zoo
•    Schwimmbad
•    Kegelbahn
•    Kino
Den Eltern des Geburtstagskindes entstehen dadurch zwar einige Kosten, aber dafür haben sie keine weitere Arbeit damit. Es müssen keine Vorbereitungen getroffen werden. Zudem entfallen die mitunter etwas aufwendigen Aufräum- und Reinigungsarbeiten.

Welche Variante ist die beste?
Eltern können Nerven schonen und Arbeit sparen, wenn sie mit den Kindern auf einer Geburtstagsfeier etwas unternehmen. Der Nachteil besteht darin, dass die Freunde der Kinder nicht das eigene Zuhause kennenlernen.
Daher ist immer eine Abwägung nötig. Wer in der Wohnung ohnehin nicht viel Platz zur Verfügung hat, kann meistens gar nicht mit vielen Kindern zu Hause feiern. Das könnte in einem größeren Gebäude mit mehreren Mietwohnungen auch zu Ärger führen, wenn die Kinder doch etwas lauter werden. Müssen die Kleinen ständig dazu ermahnt werden, etwas leiser zu sein, kommt keine gute Feierstimmung auf.
Eltern sollten aber auch nicht vergessen, dass es um die Geburtstagsfeier ihrer Kinder geht. Deshalb sollte doch eigentlich das Geburtstagskind selbst entscheiden können, wie es gerne feiern möchte. Sofern es möglich ist, sollte diesem Wunsch auch entsprochen werden.

Die Feier gut planen und vorbereiten

Es macht durchaus Sinn, die Planung schon rechtzeitig zu beginnen. Falls das Geburtstagskind es sich wünscht, mit den Freunden etwas Besonderes zu erleben, müssen die Eltern mitunter schon rechtzeitig etwas buchen. Dabei sollte aber auch nicht übertrieben werden. Es geht bei der Planung einer Geburtstagsfeier nicht um einen Wettkampf der Eltern. Vielerorts entsteht schon der Eindruck, als wollen sie sich alle gegenseitig überbieten. Dann spielt es manchmal schon gar keine Rolle mehr, ob die eine oder andere Veranstaltung überhaupt vom Geburtstagskind gewünscht wird.
Vielleicht macht es auch Sinn, die Anzahl der Geburtstagsgäste etwas zu reduzieren. Diese sollten dann auf jeden Fall besondere Einladungskarten für den Geburtstag bekommen. Schön gestaltete Einladungskarten eignen sich jedoch nicht nur für einen Kindergeburtstag. Es gibt so viele schöne Designs, sodass für jede Altersstufe passende Motive verfügbar sind.

Geburtstage von Erwachsenen
Die Geburtstagsfeiern für erwachsene Menschen vorzubereiten, bedeutet zumeist weniger Stress. Aber auch in diesem Bereich hat sich im Vergleich zu früher sehr viel verändert. Vor einigen Jahrzehnten war es ganz normal, dass auf einer Geburtstagsfeier sehr viel Alkohol getrunken wurde. Zum Essen gab es oftmals nur eine Kleinigkeit. Das hat sich jedoch im erheblichen Maße geändert. Inzwischen ist das Essen viel wichtiger geworden als der Konsum von Alkohol. Das gilt nicht nur für die etwas älteren Menschen. Auch die jüngeren Leute feiern bei Weitem nicht mehr so wild wie noch vor Jahrzehnten.
Inzwischen lassen zahlreiche Menschen Ihre Geburtstagsfeier komplett ausfallen. Stattdessen machen sie sich einen entspannten Tag mit dem Freund oder mit der Freundin. Familien fahren gerne irgendwo hin und verbringen dort gemeinsam ein paar nette Stunden zusammen.

Es kommt nicht mehr auf die Anzahl der Gäste an
Im Bereich der Größe der Geburtstagsfeiern gibt es ebenfalls Unterschiede zu früher. Seinerzeit ging es immer darum, möglichst viele Gäste einzuladen. Je größer eine Feier war, desto besser wurde sie empfunden. Inzwischen geht es eher darum, wenige Menschen einzuladen. Zu diesen besteht dann aber auch eine sehr enge Beziehung. Dadurch verläuft eine Feier sehr viel ruhiger und harmonischer. Menschen, die gerne provozieren und Streit suchen, werden meistens gar nicht mehr eingeladen.

Zusammenfassung
Die größten Veränderungen bei den Geburtstagsfeiern gibt es bei Kindergeburtstagen. Früher waren es Feste mit spielenden Kindern.
Heutzutage sind daraus Events geworden. Bei erwachsenen Personen verlaufen die Geburtstagsfeiern eher ruhig und harmonisch. In früheren Zeiten ging es zumeist deutlich lauter und feuchter zu als jetzt.

 

 

URL: https://www.wochenblatt.de/ratgeber/familie-senioren/geburtstagsfeier-frueher-heute
© 2024 Wochenblatt.de