So bleibt das Pferd in der kalten Jahreszeit gesund

02.02.2023
−Foto: Pexels - Jennifer Murray

[Anzeige]

Das nasskalte Wetter, das während der kalten Jahreszeit hierzulande herrscht, sorgt für zahlreiche Krankheitsfälle. Nicht nur Menschen, auch Pferde benötigen ein starkes Immunsystem, sobald die Temperaturen draußen fallen. Wie beim Menschen hilft auch bei Pferden eine ausgewogene, nährstoffreiche und vitaminreiche Ernährung, um die Gesundheit zu erhalten.

Was passiert beim Pferd in der kalten Jahreszeit?

Sobald die Temperaturen fallen und sich der Winter ankündigt, kommt es zu Veränderungen im Pferdekörper. Viele Vorgänge, wie etwa der Fellwechsel, fordern das Pferd sehr. Denn damit die Körpertemperatur trotz Fellwechsel aufrechterhalten wird, muss das Pferd viel Energie aufwenden. Während der Sommermonate dient die Weide als Fitnessstudio und Nährstoff- und Energielieferant. Wird es kälter und verbringt das Pferd mehr Zeit im Stall, so ist es wichtig, dies durch die richtige Fütterung auszugleichen. Nur wenn das Pferd ausreichend mit Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen versorgt ist, kann die benötigte Energie zugeführt werden, damit es gesund und fit durch den Winter kommt. Dazu gehört auch ausreichend Bewegung. Besonders als Ausgleich zum Stehen im Stall ist es wichtig dafür zu sorgen, dass das Pferd regelmäßig Auslauf bekommt. Neben der Bewegung wirkt sich auch die Frischluft positiv auf das Immunsystem aus. Nur wenn das Immunsystem stark ist, kann das Pferd den niedrigen Temperaturen trotzen und kommt gesund durch die kalte Jahreszeit.

Was passiert beim Fellwechsel?

Beim Fellwechsel, der zweimal im Jahr stattfindet, verliert das Pferd sein Sommer- bzw. Winterfell. Ausschlaggebend für den Zeitpunkt und die Dauer des Fellwechsels sind nicht etwa die Temperaturen, sondern die Länge des Tages. Werden die Tage im Herbst kürzer, beginnt sich das Sommerfell loszulösen und das Winterfell macht sich breit. Im Frühjahr verabschiedet sich dann das Winterfell und macht dem Sommerfell Platz. Dieser Vorgang erfordert viel vom Organismus. Mit der richtigen Ernährung kann das Pferd bei dieser Veränderung unterstützt werden, damit der Fellwechsel problemlos vonstatten geht.

Weitere Tipps für ein starkes Immunsystem beim Pferd

Während der Sommermonate verbringt das Pferd die meiste Zeit auf der Weide und frisst gesundes, grünes, saftiges Gras mit ausreichend Nährstoffen. Im Herbst nimmt der Anteil der Nährstoffe im Gras allerdings stetig ab. Es ist weniger nährstoffreich und somit wird das Pferd nicht mehr optimal mit Nährstoffen versorgt. Hier ist es wichtig, dem Tier ein gutes Grundfutter zu geben. Doch das allein reicht nicht aus. Daher sollten ein oder mehrere Nahrungsergänzungsmittel wie beispielsweise Kräuter für Pferde auf dem Speiseplan des Pferdes stehen. Im Sommer bekommt das Pferd beim Weiden die natürlichen Kräuter und Blüten, die auf der Wiese wachsen. Ab dem Herbst ist es dann empfehlenswert, mit bunten Kräutermischungen dieses Weniger auszugleichen. Mit einer ausgewogenen Ernährung und im Winter zusätzlich Nahrungsergänzungsmitteln bleibt das Immunsystem stark und das Pferd kommt fit und gesund durch den Winter.

Ist es im Winter draußen sehr kalt, sollte man darauf achten, das Pferd dementsprechend auf den Aufenthalt im Freien vorzubereiten. Dazu gehört zum Beispiel, das Pferd bei einem längeren Aufenthalt im Freien zuzudecken, um eine Unterkühlung zu vermeiden. Auch nach einem Ausritt oder Bewegung im Freien sollte darauf geachtet werden, dass das Pferd zugedeckt wird.  Ausreichend Bewegung ist auch im Winter wichtig.

Zu einem starken Immunsystem gehört auch qualitativ hochwertiges Raufutter, das bei Bedarf durch Nahrungsergänzungsmittel für Pferde ergänzt werden sollte.

Ein optimales Klima im Stall ist ebenso von großer Bedeutung. Starke Hitze ist hierbei ebenso schädlich wie extreme Kälte. Im Stall ist es wichtig, dass Frischluft zugeführt wird, ohne jedoch Zugluft entstehen zu lassen. Ein Luftzug kann bei einem verschwitzten Pferd im Winter bereits zu einem Infekt führen.

Fazit

Die kalte Jahreszeit trifft nicht nur uns Menschen. Auch die Pferde müssen mit dieser Umstellung klarkommen. Mit einer ausgewogenen, nährstoffreichen und gesunden Ernährung wird dem Pferd geholfen, gesund und fit durch den Winter zu kommen.

URL: https://www.wochenblatt.de/ratgeber/tiere/so-bleibt-das-pferd-in-der-kalten-jahreszeit-gesund
© 2024 Wochenblatt.de