Handwerkspräsident besorgt

Bald unbezahlbar? Kunden von Handwerkern müssen sich auf steigende Preise einstellen

23.01.2023 | Stand 25.01.2023, 12:16 Uhr

Handwerkspräsident Dittrich befürchtet, dass die Leistungen von Handwerkern bald schon unbezahlbar werden könnten. −Foto: dpa

Auch wegen der gestiegenen Energiekosten müssen sich Kunden von Handwerkern auf höhere Preise einstellen. Zunehmend Auswirkungen könnte auch der Mangel an Fachkräften haben, sagte der neue Handwerkspräsident Jörg Dittrich der dpa in Berlin.



Der Mangel werde in den kommenden Jahren in einen kritischen Bereich gelangen, wenn die Babyboomer-Jahrgänge in Rente gehen. „Die Gefahr besteht, dass dann im Handwerk bestimmte Dienstleistungen nicht mehr angeboten werden können. Wir müssen unbedingt und durch gemeinsame Kraftanstrengung von Politik und Handwerk verhindern, dass diese Situation eintritt.“

Dittrich ist seit kurzem Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks. „Die Handwerksleistung steht unter einem großem Preisdruck“, sagte er. Löhne, Energiepreise und Sozialversicherungsbeiträge seien gestiegen. Auch die gestiegenen Materialpreise trügen zu einem großen Kostenschub bei. „Die Handwerksleistung wird teurer, weil viele Dinge teurer geworden sind und nicht, weil die Betriebe darauf Lust haben“, sagte Dittrich. „Mich treibt die Sorge um, dass die Handwerksleistung für Kundinnen und Kunden unbezahlbar wird. Das darf nicht sein.“

− dpa



URL: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/wirtschaft/bald-unbezahlbar-kunden-von-handwerkern-muessen-sich-auf-steigende-preise-einstellen-10402027
© 2024 Wochenblatt.de