Altstadt

Der Eislaufspaß auf dem Neupfarrplatz beginnt

13.01.2023 | Stand 13.01.2023, 16:33 Uhr

Nach fast zwei Jahrzehnten schnürte OB Gertrud Maltz-Schwarzfischer bei der Eröffnung der Eisbahn die Schlittschuhe. Foto: Steffen

Regensburg. Jetzt ist sie eröffnet, die Eislaufbahn inmitten der Regensburger Altstadt. Auf 450 Quadratmetern Fläche können Kufenflitzer auf dem Neupfarrplatz ihre Runden drehen. Trotz der milden Temperaturen ist dies jetzt zwei Monate lang möglich, da die Bahn aus einem speziellen Kunststoff besteht, der lediglich wie Eis aussieht und keine Energie verbraucht.

Bei der Eröffnung mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer am Donnerstag um 17 Uhr war auch die Eiskunstlaufkindergruppe des Eissport Clubs Regensburg in Aktion. Den Winter habe man jetzt „in die Altstadt geholt“, betonte die Stadtchefin. Ingo Saar, Geschäftsführer des Vereins Faszination Altstadt, meinte: „Der Zauber ist schon angerichtet, nur der Winter lässt noch auf sich warten.“ Der Verein hat die Aktion in Kooperation mit der Stadt und dem Stadtwerk gestemmt.

Befahren werden kann die Bahn täglich bis zum 12. März – und zwar wochentags von 14 bis 22 Uhr sowie am Wochenende und in den Ferien von 12 bis 22 Uhr. Für Erwachsene beträgt der Eintritt fünf Euro, für Kinder bis zu zwölf Jahren 3,50 Euro. Will eine ganze Familie auf das Eis, dann bewegen sich die Preise zwischen neun Euro (ein Erwachsener plus Kinder) und 14 Euro (zwei Erwachsene plus Kinder). Mädchen und Buben bis einschließlich sechs Jahren haben freien Eintritt. Wird ein Discolauf veranstaltet, dann beträgt der Eintritt sieben Euro für Erwachsene beziehungsweise fünf Euro für Kinder.

Die Discoläufe sind auf die Freitage und Samstage terminiert und finden immer im Zeitraum von 18 bis 22 Uhr statt. Sind keine Schlittschuhe zur Hand, können sie vor Ort gegen eine Gebühr ausgeliehen werden. Ebenso kann man sich auf dem Neupfarrplatz die Kufen schleifen lassen.

Für alle, die sich erstmals auf das Eis trauen wollen, gibt es vier kostenlose Schnupperkurse. Diese Kurse werden prominent von der früheren Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Anett Pötzsch-Rauschenbach geleitet und sind für Kinder im Vor- und Grundschulalter gedacht.

Die Termine dafür fallen auf den 17., 24. und 31. Januar sowie auf den 7. Februar und erstrecken sich über den Zeitraum von 13 bis 13.30 Uhr. Wie die Veranstalter betonen, ist für die Kurse eine Anmeldung unter winterzauber@faszination-altstadt.de erforderlich.

Die Gaumenfreuden stillen das Team von Regensburg Events sowie die benachbarte Wurstbraterei Reisinger. Zudem werden kostenlos Schließfächer gestellt.

mds



URL: https://www.wochenblatt.de/lokales/regensburg-oberpfalz/der-eislaufspass-auf-dem-neupfarrplatz-beginnt-10345477
© 2024 Wochenblatt.de