Für Musikfans und Genießer

Plattenspieler im Test: Fast alle Geräte sind «gut»

21.09.2021 | Stand 14.10.2021, 16:28 Uhr

Die Stiftung Warentest kürt den Magnat MTT 990 zum besten unter 16 Plattenspielern.- Foto: Stiftung Warentest/dpa-tmn

Seit einiger Zeit sind Plattenspieler wieder voll in Mode. Genießer schätzen die Entschleunigung beim Auflegen der Musik. Doch welche Geräte taugen was?

Plattenspieler liegen wieder voll im Trend. Wichtigster Unterschied: Wird das Gerät per Hand, halb- oder vollautomatisch bedient? Gerade für Anfänger sind Vollautomaten sinnvoll, da bei diesen Modellen die Nadel nicht von Hand auf die Platte gesetzt werden muss. Das schont sowohl Nadel als auch Vinyl.

In Sachen Handhabung sollte man wissen, dass die Geräte nach dem Kauf nicht sofort einsatzbereit sind. Einige Bauteile müssen zunächst mit Fingerspitzengefühl montiert und justiert werden, sagt Stiftung Warentest. Das habe bei den Geräten aber problemlos geklappt.

Das günstigste Gerät im Test ist ideal für Einsteiger

Zudem gibt es bei der Ausstattung teils große Unterschiede: So können drei Testgeräte via Bluetooth mit kabellosen Kopfhörern gekoppelt werden, fünf spielen auch Schellackplatten ab und vier haben einen USB-Anschluss, mit dessen Hilfe sich die Schallplatten digitalisieren lassen.

Das Urteil: Den besten Ton hat der Rega Planar 3 (950 Euro). Weil sich dessen Abspielgeschwindigkeit nur umständlich ändern lässt, geht der Testsieg aber an den Magnat MTT 990 (900 Euro). Dieser überzeugt mit leichter Inbetriebnahme und einem guten Sound. Ideal für Einsteiger sei das günstigste Gerät im Test: der Sony PS-LX310BT (190 Euro), da er vollautomatisch funktioniert sowie simpel zu bedienen und einzurichten ist.

URL: https://www.wochenblatt.de/ratgeber/medien-kommunikation/plattenspieler-im-test-fast-alle-geraete-sind-gut-1032654
© 2024 Wochenblatt.de