SEK war bereits auf Anfahrt
Bedrohungslage in Straubing – 59-Jährigen in Fachklinik eingewiesen

19.12.2019 | Stand 31.07.2023, 14:07 Uhr
−Foto: Foto: Stefan Dinse/123rf.com

Ein größerer Polizeieinsatz lief am frühen Mittwochabend, 18. Dezember, in der Straubinger Innenstadt an. Nach ausgesprochenen Bedrohungen eines betrunkenen Mannes wurden Polizeieinsatzkräfte an einem Mehrfamilienhaus zusammengezogen. Bereit hielten sich auch Kräfte des Rettungsdienstes und ein Arzt.

STRAUBING Gegen 18.30 Uhr wurde die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern in Straubing telefonisch informiert, dass ein 59-jähriger Straubinger in seiner Wohnung im Stadtgebiet massive verbale Bedrohungen gegen einen Bekannten ausgesprochen hatte; Hintergrund waren wohl Probleme beim Umgangsrecht mit Kindern. Da der Mann zudem noch betrunken und im Besitz eines Messers war und als gewalttätig bekannt war, wurden Einsatzkräfte zusammengezogen und auch ein Sondereinsatzkommando alarmiert.

Gegen 21.25 Uhr verließ der Mann eigeninitiativ die Wohnung und konnte von bereit stehenden Zugriffsteams der Straubinger Polizei problemlos festgenommen werden. Verletzt wurde niemand, die auf der Anfahrt befindlichen Polizei-Spezialkräfte konnten wieder umdrehen. Die Polizeiinspektion Straubing ermittelt jetzt wegen Verdachts der Bedrohung gegen den 59-Jährigen, zudem wurde er sofort in eine Fachklinik eingewiesen.

Straubing-Bogen