Einweisung in psychiatrische Klinik
28-Jähriger zieht vor der Polizeiinspektion in Bogen eine Waffe – Polizist gibt Warnschuss ab

25.10.2019 | Stand 31.07.2023, 5:03 Uhr
−Foto: n/a

Glimpflich endete ein Polizeieinsatz am Donnerstag, 24. Oktober, gegen 23 Uhr, in der Deggendorfer Straße in Bogen.

BOGEN Nachdem eine Streife der Bogener Polizei mit dem Dienstfahrzeug den Innenhof der Inspektion verlassen wollte, zog plötzlich ein 28-jähriger Mann aus Bogen, der vor der Dienststelle stand, eine täuschend echt aussehende Waffe aus der Hose und hantierte aus kurzer Entfernung vor den Polizeibeamten. Einer der Beamten gab daraufhin einen Warnschuss aus seiner Dienstwaffe ab, konnte auf diese Weise die Situation unter Kontrolle bringen und den Mann widerstandslos festnehmen. Bei dem Einsatz ist niemand verletzt worden. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der Waffe um eine geladene Gaspistole, die dem ersten Anschein nach nicht von einer echten Pistole zu unterscheiden war.

Der alkoholisierte 28-Jährige wurde aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Gegen ihn läuft nun ein Ermittlungsverfahren nach dem Waffengesetz.

Straubing-Bogen