BRK-Hundestaffel Straubing-Bogen stolz
Rettungshund Quincy wird zum weltweiten Internet-Star

15.10.2019 | Stand 31.07.2023, 3:47 Uhr
−Foto: n/a

Ein Bild aus dem BRK-Kreisverband Straubing-Bogen sorgt bei der Internationalen Föderation des Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds für Furore.

STRAUBING Es ist gute Tradition, dass die Internationale Föderation des Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds (IFRC) am Montag in den sozialen Medien einen speziellen Post unter dem Hashtag #motivationalmonday veröffentlicht. Dabei fragt die IFRC ihre über 540.000 Follower, was denn ihre Motivation sei, am Montag in die neue Woche zu starten. Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften ist die weltweite Dachorganisation der Nationalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Zusammen bilden sie die grösste humanitäre Organisation der Welt.

Am 14. Oktober wunderten sich die Verantwortlichen des BRK-Kreisverbands Straubing-Bogen sehr, als plötzlich ein Foto von Luisa Wagner und Hund Quincy auf den Seiten der IFRC auftauchten. Vor allem, weil die Geschichte von Quincy tatsächlich zur Motivation taugt.

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist ein temperamentvoller Familienhund. In der Ausbildung zum Rettungshund war er gelehrsam, extrem spielfreudig, aufmerksam und sehr intelligent. Nur bei der Prüfung plagte ihn etwas, was wir Menschen unter Prüfungsangst kennen.

Kurz vor seinem siebten Geburtstag – danach ist die Erstprüfung nicht mehr möglich – machte sich bei Quincy wieder die Prüfungsangst bemerkbar. Doch die BRK-Rettungshundestaffel Straubing-Bogen hatte vorgebaut: sie hatte in Absprache mit Besitzerin Christina Wallner Hundeführerin Luisa Wagner mit Quincy auf einer weiteren Prüfung in Regensburg angemeldet. Die drei Wochen vorher nutzten die beiden zur Vorbereitung. Und es kam, zum Glück, wie es sich die Staffel ausgemalt hatte: Quincy schaffte die Prüfung mit Bravour und ist jetzt ein geprüfter Rettungshund. Dabei entstand auch das Foto, das der Kreisverband auf seinen sozialen Medien veröffentlichte. Dort erlangte es auch die Aufmerksamkeit des IFRC, dass das Foto dann ebenfalls veröffentlichte. Die Geschichte von Quincy zeigt uns, dass sich für seine Ziele zu Kämpfen lohnt, auch wenn es zwischendurch Rückschläge gibt. Für den BRK-Kreisverband und die BRK-Rettungshundestaffel Straubing-Bogen war das natürlich die perfekte Motivation für den Start in die neue Woche!

Straubing-Bogen