Fehlzündung einer Theaterkanone
Kleinkind aus dem Landkreis Straubing-Bogen wird schwer verletzt

16.08.2019 | Stand 04.08.2023, 7:13 Uhr
−Foto: n/a

Schwerer Unglücksfall am Donnerstag - Kleinkind aus dem Landkreis Straubing-Bogen schwer verletzt

STRAUBING-BOGEN Nach einer Theateraufführung bei Furth im Wald ist am Donnerstagvormittag (15. August) ein zweijähriges Kind aus dem Landkreis Straubing-Bogen schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, fand am Vormittag auf der Further Waldbühne im Ortsteil Wutzmühle ein Theaterstück für Kinder statt. Im Zuge der Aufführung war das Abfeuern einer Schwarzpulverkanone geplant. Aus bislang nicht geklärter Ursache zündete die Treibladung jedoch nicht. 

Nach dem Theaterstück konnten die Besucher das Areal besichtigen. Eine 36-jährige Frau aus dem Landkreis Straubing-Bogen sah sich mit ihrem zweijährigen Sohn die Kanone aus der Nähe an. Als das Kind in die Mündung blickte, zündete die Kanone und verletzte das Kind schwer im Kopf- und Oberkörperbereich. Die Mutter wurde leicht verletzt. Der anwesende Vater erlitt einen Schock.

Das Kind musste mit schweren Brandverletzungen mit einem Rettungshubschrauber in eine Münchner Spezialklinik geflogen werden. Lebensgefahr besteht nach derzeitigem Stand nicht. Die Mutter wurde ambulant vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und geht derzeit von einem Unfallgeschehen aus. Die Ermittlungen müssen nun auch klären, ob und in welcher Form ein Fehlverhalten von verantwortlichen Personen vorlag. Zur Untersuchung wurde die Kanone sichergestellt.

Straubing-Bogen