Extreme Hitze und Trockenheit
Mehrere Feuerwehreinsätze in Niederbayern

25.07.2019 | Stand 04.08.2023, 5:40 Uhr
−Foto: Foto: Feuerwehr Gemeinde Aholfing

Mehrere Feuerwehreinsätze in Niederbayern – zwei Brände im Landkreis Straubing-Bogen!

STRAUBING-BOGEN Wegen der extremen Trockenheit ist es am Mittwoch (24. Juli) in Niederbayern zu mehreren Bränden gekommen.

– Gegen 13.30 Uhr wurde in Aholfing (Lkr. Straubing-Bogen) der Brand eines Getreidefeldes gemeldet. Offensichtlich gerieten bei Mäharbeiten rund 300 Quadratmeter des Feldes in Brand (Foto).

– Fast zeitgleich brannte, vermutlich durch einen Mähdrescher ausgelöst, ein größeres Stoppelfeld im Bereich Riedenburg (Lkr. Kelheim).

– Gegen 15.30 Uhr gerieten in Mainburg (Lkr. Kelheim) rund 60 Quadratmeter eines Feldes und einige Büsche in Brand.

– In Untergünzkofen (Lkr. Dingolfing-Landau) entzündete sich kurz nach 15 Uhr Heu, vermutlich durch einen heißen Gegenstand ausgelöst.

– Gegen 16.30 Uhr brannten in Niederwinkling (Lkr. Straubing-Bogen) mehrere Strohballen. Grund für das Feuer dürfte wohl ein Defekt an der Rundballenpresse gewesen sein. Ein Strohballen fing vor dem Auswurf Feuer, das schließlich auf drei weitere Ballen übergriff.

Die Brände konnten durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren schnell gelöscht werden bzw. gingen von selbst aus. „Bei keinem der Brände gab es Hinweise auf Fremdverschulden, Personen kamen nicht zu Schaden“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern.

Aufgrund der extremen Trockenheit herrscht aktuell eine sehr hohe Waldbrandgefahr. Das Polizeipräsidium Niederbayern appelliert dringend, in Waldgebieten keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen.

Straubing-Bogen