Kripo ermittelt weiter auf Hochtouren
Familiendrama in Ascholtshausen – drei Tote

04.03.2019 | Stand 03.08.2023, 14:35 Uhr
−Foto: n/a

41-Jähriger steht in Verdacht, seine Eltern und seine Schwester umgebracht zu haben.

ASCHOLTSHAUSEN In der Gemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg hat sich eine Familientragödie ereignet. Am Montagvormittag (4. März) wurden in einem Haus in Ascholtshausen die Leichen von drei Personen, zwei Frauen (69, 37) und ein Mann (72), gefunden.

Ein Angehöriger hatte gegen 10 Uhr die Polizei informiert, weil er seine Verwandten nicht erreichen konnte. Polizeibeamte brachen die Tür des Hauses auf und entdeckten die Leichen. Ein 41-jähriger Hausbewohner wurde festgenommen. Die Polizei hat bestätigt, dass es sich dabei um den Sohn bzw. Bruder der Getöteten handelt. Er steht im Verdacht, seine Eltern und seine Schwester, mit denen er in dem Einfamilienhaus lebte, umgebracht zu haben. „Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist von einer stumpfen Gewalteinwirkung auf die Opfer auszugehen“, so ein Polizeisprecher. Bei seiner Festnahme habe der 41-Jährige Widerstand geleistet, ein Polizeibeamter wurde leicht verletzt.

Der Tatverdächtige soll nach Wochenblatt-Informationen unter psychischen Problemen gelitten haben und schon im Bezirksklinikum Mainkofen in medizinischer Behandlung gewesen sein.

Die Hintergründe der Tat sind bislang unklar. „Zur Feststellung der genauen Todesursache und des Todeszeitpunktes hat die Staatsanwaltschaft Regensburg eine Obduktion der Leichen angeordnet“, so ein Polizeisprecher. Die Kripo ermittelt vor Ort.

Straubing-Bogen