Feuer in Straubinger JVA-Zelle
Häftling (27) erleidet schwere Brandverletzungen

01.02.2019 | Stand 01.08.2023, 17:45 Uhr
−Foto: Foto: made by sussi

Am Freitagmorgen brach in einer Zelle der JVA Straubing ein Brand aus. Mehrere JVA-Beamte wurden verletzt.

STRAUBING Aus bisher unbekannten Gründen kam es in einer Zelle der JVA Straubing zu einem Brand. Ein Haftinsasse wurde bei dem Brand verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen befand sich der 27-Jährige zum Zeitpunkt des Brandausbruches alleine in der Zelle. Er erlitt durch das Feuer schwere Brandverletzungen und wird stationär in einer Klinik behandelt. Die ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei deuten darauf hin, dass der 27-Jährige den Brand selbst verursacht hat.

Mehrere JVA-Beamte atmeten bei der Rettung des 27-Jährigen in der stark verrauchten Zelle Rauchgas ein und wurden dadurch verletzt. Ein JVA-Beamter wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, die anderen werden in der Justizvollzugsanstalt behandelt

Über die Höhe des durch den Brand verursachten Schadens können noch keine Aussagen getroffen werden. Andere Zellen sind dadurch nicht betroffen.

Die Kriminalpolizei Straubing hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Straubing-Bogen