Fünf Syrer und ein Iraker im Wagen
Mutmaßlicher Schleuser im Landkreis Straubing-Bogen festgenommen

04.12.2018 | Stand 31.07.2023, 19:04 Uhr
−Foto: n/a

Ein mutmaßlicher Schleuser ist der Polizei im Landkreis Straubing-Bogen ins Netz gegangen.

STRAUBING-BOGEN Deggendorfer Schleierfahnder wollten am Montagnachmittag, 3. Dezember, auf der Autobahn A 3, unweit der Rastanlage Bayerwald-Nord (Landkreis Straubing-Bogen) einen Mazda kontrollieren.

Als das Fahrzeug in Fahrtrichtung Regensburg in die Rastanlage Bayerwald-Nord ausgeleitet werden sollte, stoppte der Fahrer im Zufahrtsbereich zur Rastanlage plötzlich. Drei junge Männer sprangen aus dem Fahrzeug und flüchteten. Der Fahrer gab Gas und fuhr in Richtung Regensburg davon. 

Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung, an der mehrere Streifenbesatzungen sowie ein Polizeihubschrauber beteiligt waren, gelang es, sowohl die zuvor in der Rastanlage flüchtigen Personen, als auch den Mazda in der Nähe eines Bauernhofes im Bereich Steinach ausfindig zu machen. Der mutmaßliche Schleuser, ein Syrer (38) mit Wohnsitz in den Niederlanden, sowie die Fahrzeuginsassen, fünf Syrer und ein Iraker, konnten festgenommen werden. Das Alter der Personen ist unklar, da einige der jungen Männer ohne Ausweispapiere unterwegs waren.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erging gegen den 38-Jährigen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Einschleusens von Ausländern. Er wurde am Dienstag, 4. Dezember, einem Haftrichter in Regensburg vorgeführt und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Straubing-Bogen