Verkehrsunfallstatistik Niederbayern
Mehr Unfälle, weniger Verletzte, mehr Tote

19.02.2018 | Stand 20.07.2023, 13:21 Uhr
−Foto: Foto: km

Das Polizeipräsidium Niederbayern veröffentlicht die Zahlen der Verkehrsunfallstatistik 2017. Besonders gefährlich sind demnach Landstraßen.

NIEDERBAYERN In Niederbayern registrierten die Polizeidienststellen im vergangenen Jahr 42.374 Verkehrsunfälle. Dies bedeutet einen Anstieg der Gesamtunfallzahlen zum Vorjahr von 3,24%. Gleichzeitig stieg die Zahl der in Niederbayern amtlich registrieren Kraftfahrzeuge um 2,13 % von 1.002.075 (2016) auf 1.023.414 an.

Bei 5.169 Unfällen kam es zu Personenschäden, das stellt einen Rückgang um 4,45 % dar. Die Zahl der verletzten Personen ging um 6,11 % auf 6.994 zurück. Im Jahr 2017 verloren 83 Menschen auf Niederbayerns Straßen aufgrund eines Verkehrsunfalles ihr Leben. Nachdem die Zahl der Verkehrsunfalltoten im Jahr 2016 auf 66 Personen stark zurück gegangen war verunglückten 2017 fast wieder so viele Personen tödlich wie 2015 (85). Trotz dieses Anstieges geht die Zahl der tödlich verunglückten Verkehrsteilnehmer im 10-Jahresvergleich kontinuierlich zurück.

Ursachen nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit

Nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen.

Fast unverändert ist bei Unfällen mit der Ursache Geschwindigkeit die Anzahl der verletzten Personen. Im Jahr 2016 wurden 1.096 Menschen in Zusammenhang mit Geschwindigkeitsunfällen verletzt, im Jahr 2017 waren es 1.100 Personen. Die Zahl der tödlich verunglückten Verkehrsteilnehmer stieg auf 28. Das Polizeipräsidium Niederbayern wird zur Reduzierung der Geschwindigkeitsunfälle und deren Folgen weiterhin verstärkt auf den Einsatz von Geschwindigkeitsüberwachungen an bekannten Unfallschwerpunkten setzen.

Ursache Alkohol- und Drogeneinfluss

Im Jahr 2017 stieg die Zahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss von 509 (2016) auf 552 an. Sieben Personen verloren bei alkoholbedingten Unfällen ihr Leben. 2016 waren bei Alkoholunfällen neun Menschen tödlich verunglückt. Die Anzahl der Verletzten sank um 7,01 % von 314 auf 292 im Jahr 2017.

Die Verkehrsunfälle unter Drogeneinfluss gingen 2017 von 57 auf 53 zurück. Leider war 2017 in diesem Bereich wieder ein Unfalltoter zu beklagen – nachdem 2016 erfreulicher Weise keine Person aufgrund eines Unfalls unter Drogeneinfluss gestorben war. Um diese Unfallzahlen weiter zu senken, wird das Polizeipräsidium Niederbayern auch 2018 wieder einen Schwerpunkt auf Kontrolltätigkeiten mit Zielrichtung Alkohol und Drogen, sowie auf eine gezielte Präventionsarbeit und Aufklärung legen.

Insassensicherung

32 Verkehrsteilnehmer verunglückten 2017 tödlich, weil sie die Gurt- bzw. Rückhalteeinrichtungen nicht genutzt hatten. Die niederbayerische Polizei wird auch 2018 bei Verkehrskontrollen verstärkt darauf achten, dass die Gurt- bzw. Rückhalteeinrichtungen der Fahrzeuge von allen Insassen ordnungsgemäß benutzt werden.

Risikogruppen

Risikogruppe „Junge Erwachsene“ (18 - 24 Jahre)

Eine Risikogruppe im Straßenverkehr bleibt weiterhin die Altersgruppe der „Jungen Erwachsenen“. Im vergangenen Jahr ereigneten sich in Niederbayern insgesamt 3.266 Verkehrsunfälle, an denen „Junge Erwachsene“ beteiligt waren. Dies bedeutet gegenüber dem Jahr 2016 (3.463) einen leichten Rückgang. Nach einem deutlichen Rückgang der bei Verkehrsunfällen getöteten Personen der Risikogruppe von 15 im Jahr 2015 auf sieben in 2016, kamen 2017 leider 15 Verkehrsteilnehmer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren zu Tode. Die jungen Fahrerinnen und Fahrer bleiben weiterhin eine Zielgruppe der Verkehrssicherheitsarbeit des Polizeipräsidiums Niederbayern.

Die niederbayerischen Polizeidienststellen werden ihre Präventionsarbeit fortsetzen, um den jungen Verkehrsteilnehmern die Wirkung und die Gefahren von Drogen und Alkohol im Straßenverkehr und deren juristische Folgen beim Führen von Fahrzeugen unter Beeinflussung von berauschenden Mitteln aufzuzeigen.

In diesem Zusammenhang wurde bereits 1985 die „Ostbayerische Verkehrssicherheitsaktion“ ins Leben gerufen. Zusammen mit Institutionen wie dem ADAC, dem TÜV-Süd, dem Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr sowie den Polizeipräsidien Niederbayern und Oberpfalz ging man gezielt an die weiterführenden und berufsbildenden Schulen um die Wirkung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr und deren juristischen Folgen beim Führen von Fahrzeugen unter Beeinflussung von berauschenden Mitteln aufzuzeigen.

Risikogruppe Motorradfahrer

Auch die Zahl von Verkehrsunfällen unter Beteiligung motorisierter Zweiräder blieb im Vergleich zum Vorjahr mit 732 (2016: 733) fast gleich. Bei den verletzten Krad-Benutzer ist ein Anstieg um 1,74 Prozent von 691 auf 703 Personen zu verzeichnen. Angestiegen ist die Anzahl der durch Verkehrsunfälle getöteten Motorradfahrer. Während 2016 elf Menschen ihr Leben bei Motorradunfällen verloren waren es 16 Personen im Jahr 2017.

Mit unterschiedlichen Maßnahmen und Bekämpfungsstrategien wird das PP Niederbayern weiterhin versuchen, die Unfallzahlen in diesem Bereich zu reduzieren. Hierzu gehören geplante und zielgerichtete Kontrollmaßnahmen, einschließlich der konsequenten Ahndung von unfallursächlichen Verkehrsverstößen. Eine unmittelbare Anhaltung bei festgestellten Verkehrsverstößen und deren sofortige Sanktionierung soll eine positive Verhaltensänderung der Verkehrsteilnehmer bewirken.

Vor allem an den beliebten Motorradstrecken im Bayerischen Wald klagen Anwohner über Motorradlärm, häufig verursacht durch technische Veränderungen an den Motorrädern. Wie bereits 2017 wird die Motorradkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Niederbayern auch 2018 einen Schwerpunkt ihrer Aufmerksamkeit auf diesen Bereich legen.

Besondere Unfallarten

Unfälle unter Beteiligung von Fahrradfahrern

Unfälle unter Beteiligung von Fahrradfahrern

Die Anzahl der Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Fahrradfahrern ist im Vergleichszeitraum von 1.168 im Jahr 2016 auf 1.076 im Jahr 2017 gesunken. Erfreulich ist, dass die Zahl der getöteten Fahrradfahrer von 10 auf 4 Personen deutlich zurückging.

Hier appelliert das PP Niederbayern weiterhin an die Fahrradfahrer, sich an die vorgeschriebenen Verkehrsregelungen zu halten. Insbesondere das Befahren von Einbahnstraßen oder Fahrradwegen in die falsche Richtung („Geisterfahrerproblematik“) ist äußerst gefährlich. Um die eigene Sicherheit zu erhöhen, sollte immer ein Fahrradhelm getragen werden. Bereits bei Dämmerung und bei Dunkelheit muss für die vorgeschriebene Beleuchtung des Fahrrades gesorgt werden. Auch die Führer von Kraftfahrzeugen sind angehalten, gegenüber Radfahrern besondere Sorgfalt walten zu lassen und Rücksicht zu nehmen.

Unfälle mit Beteiligung von Senioren (ab 65 Jahre)

Bei den Unfällen mit Beteiligung von Senioren musste das Polizeipräsidium Niederbayern einen leichten Anstieg verzeichnen. Die Zahl der Unfälle stieg von 2.730 im Jahr 2016 auf 2.762 im Jahr 2017. Bei fast 68 % dieser Unfälle waren Senioren als Unfallverursacher beteiligt. Die Anzahl der getöteten Personen bei den Unfällen mit Beteiligung von Senioren ab 65 Jahren stieg von 16 (2016) auf 17 (2017).

Verkehrsunfälle auf Autobahnen

Im Jahr 2017 stieg die Zahl der Verkehrsunfälle auf Autobahnen von 2.187 auf 2.278 an.

Bei der Anzahl der getöteten Personen ist ein Anstieg auf 7 Personen zu verzeichnen, nach dem die Unfallzahlen in diesem Bereich von 12 tödlich Verunglückten im Jahr 2015 auf 4 Unfalltote 2016 zurückgegangen waren. Bei den verletzten Personen ist 2017 ein moderater Anstieg um 3,16% auf 489 zu registrieren.

Verkehrsunfälle auf Landstraßen

In Niederbayern ereigneten sich 2017 die meisten tödlichen Verkehrsunfälle auf Landstraßen, es mussten 65 Verkehrsunfalltote verzeichnet werden. 2016 waren auf niederbayerischen Landstraße 50 Verkehrsteilnehmer tödlich verunglückt. Die Zahl der registrierten Verkehrsunfälle stieg in diesem Bereich um 4,44 % von 19.261 (2016) auf 20.117 an.

Wildunfälle

Die Anzahl der polizeilich gemeldeten Wildunfälle ist von 14.259 (2016) auf 15.120 im Jahr 2017 angestiegen. Es wurden 94 Personen bei Wildunfällen verletzt, damit 12 % weniger als 2016 (107). Besonders erfreulich ist, dass auch 2017 kein Mensch bei einem Wildunfall sein Leben verlor. Auch weiterhin wird in Zusammenarbeit mit der Regierung von Niederbayern versucht, durch Erkenntnisse der Wildunfallkommissionen, aber auch durch bauliche Maßnahmen, wie z.B. die Gestaltung des Seitenraumes, die Unfallzahlen zu reduzieren.

Schulwegunfälle

Ein besonderes Augenmerk im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit legt das Polizeipräsidium Niederbayern auf die Schülerinnen und Schüler. Insgesamt 56 Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Schülern wurden im Jahr 2017 registriert, im Jahr zuvor waren es noch 49. Bei diesen Unfällen wurden 2017 insgesamt 60 Schüler leicht und 5 schwer verletzt.

Das Polizeipräsidium Niederbayern bedankt sich auch auf diesem Weg nochmals für das hohe ehrenamtliche Engagement der Schülerlotsen, Schulweghelfer, Schulbuslotsen und Schulbusbegleiter.

Zum Vergrößern bitte klicken Zum Download des Bildes bitte klicken

Polizeiliche Präventions- und Verkehrssicherheitsarbeit

Ziel der polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit ist es, das Bewusstsein jedes Verkehrsteilnehmers darauf zu fokussieren, dass gegenseitige Rücksichtnahme und eine vorausschauende Fahrweise unabdingbar für mehr Verkehrssicherheit sind. Ein gemeinsames Miteinander der Verkehrsteilnehmer auf Niederbayerns Straßen setzt die Beachtung der Verkehrsregeln voraus. Durch eine ausgewogene und zielgerichtete Verkehrsüberwachung wird die Polizei die Einhaltung der Verkehrsvorschriften überwachen.

Die Polizei appelliert an jeden einzelnen Verkehrsteilnehmer, Rücksicht und Sorgfalt walten zu lassen.

Straubing-Bogen