90.000 Euro Schaden
Streufahrzeug rammt auf der A3 bei Kirchroth Sattelzug

16.01.2018 | Stand 24.07.2023, 17:29 Uhr
−Foto: Foto: Alexander Auer

In der Nacht auf Dienstag hat sich auf der Autobahn ein schwerer Lkw-Unfall ereignet.

KIRCHROTH In der Nacht von Montag auf Dienstag, gegen 22.20 Uhr, fuhr ein 24-jähriger Mitarbeiter der Autobahnmeisterei mit seinem Streufahrzeug auf der A 3 in Fahrtrichtung Regensburg. Der Fahrer wollte an der Anschlussstelle Kirchroth die Autobahn verlassen und wechselte hierzu von der linken auf die rechte Fahrspur. Während des Fahrstreifenwechsels befand sich ein Sattelzug mit Kühlauflieger auf der rechten der beiden Fahrspuren. Dieser wurde von einem 49-jährigen Fahrer aus Wels in Österreich, gelenkt. Vermutlich befand sich die Zugmaschine mit österreichischer Zulassung im „toten“ Winkel des Räumfahrzeuges , als dieses beim Spurwechsel mit dem Sattelzug kollidierte. Beide Lkw wurden dabei erheblich beschädigt, die Fahrzeuge kamen im Grünstreifen und auf der Standspur neben der Autobahn zum Stillstand. Die Freiwillige Feuerwehr Kirchroth übernahm die Absicherung der Unfallstelle und band austretende Betriebsstoffe. Der Kühlzug musste durch ein verständigtes Abschlepp-Unternehmen geborgen werden, der Streuwagen blieb fahrbereit. Es entstand Sachschaden in Höhe von 90.000 EUR, die beiden Fahrer blieben unverletzt. Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es zur Nachtzeit nicht.

Straubing-Bogen