Betrugsmasche erkannt
Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter will sich Zugang zum Computer eines Schwandorfers verschaffen

02.02.2021 | Stand 21.07.2023, 3:29 Uhr
−Foto: n/a

Ein 55-Jähriger aus Schwandorf erhielt am Montag, 1. Februar, um 13 Uhr einen Anruf eines ihm unbekannten Mannes. Der Mann gab sich als Microsoft-Mitarbeiter aus. In englischer Sprache teilte er dem 55-Jährigen mit, dass auf seinem PC wohl ein Virus sei und dieser nun das Microsoft-Netz überlasten würde.

Schwandorf. Er wolle aus der Ferne auf den PC des 55-Jährigen zugreifen, um den Virus unschädlich machen zu können. Als der 55-Jährige gezielte Nachfragen stellte, aber keinen Zugriff auf seinen PC gewährte, wurde der unbekannte Anrufer unfreundlich und aggressiv. Auf die Frage nach dem Namen des Unbekannten und einer Rückrufnummer beendete der Unbekannte dann das Telefonat sofort.

Bei dem Vorgehen des Unbekannten handelt es sich um eine bekannte Betrugsmasche, mit der die Täter Zugriff auf private Computer erhalten wollen, um während der angeblichen Reparatur Schadsoftware aufzuspielen, die im Nachgang entweder Daten abgreift oder den ungehinderten Fernzugriff auf den PC ermöglicht. Die Polizei rät: Geben sie niemals Zugriffsrechte oder Daten an ihnen unbekannte bzw. von ihnen nicht eigeninitiativ beauftragte Personen heraus. Legen sie im Notfall einfach auf. Eine seriöse Stelle wird sich schriftlich an sie wenden.

Schwandorf