Verkehrspolizei Weiden
Fahndungstreffer auf der A6 – gestohlener BMW aus dem Verkehr gezogen

25.01.2021 | Stand 21.07.2023, 3:11 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntag, 24. Januar, stoppten zivile Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Weiden einen in England gestohlenen 5-er BMW mit rumänischen Kennzeichen. Der rumänische Pkw-Fahrer fiel den Beamten im Rahmen der Schleierfahndung gegen 13.10 Uhr auf der Autobahn A6 bei Schmidgaden in Fahrtrichtung Nürnberg auf Höhe des Parkplatzes Stockerholz auf.

Schmidgaden. Eine genauere Überprüfung des Fahrzeugs, der Person und der mitgeführten Papiere ergab, dass für das Fahrzeug aktuell eine Fahndungsnotierung in England bestand. Der Pkw wurde dort im Februar 2019 als gestohlen gemeldet.

Der Fahrer gab an, das Fahrzeug gutgläubig und rechtmäßig in Bukarest erworben zu haben. Ob und inwiefern die Angaben der Wahrheit entsprechen, muss noch abgeklärt werden. Im Raum steht der Verdacht des Vergehens der Hehlerei.

Für den Fahrer war die Weiterfahrt jedenfalls beendet, da der Pkw durch die Beamten sichergestellt wurde. Unter Einbeziehung des Bundeskriminalamts sowie InterPol muss nun der Sachverhalt mittels Rechtshilfeersuchen geklärt werden.

Schwandorf