Auf der A93
Gespann und Kleintransporter kontrolliert – Autobahnpolizei stellt massive Überladung fest

22.01.2021 | Stand 21.07.2023, 2:53 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 21. Januar, gegen 11.15 Uhr, befuhr ein rumänisches Gespann, beladen mit drei Pkw die A93 in Richtung Hof. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten die Beamten der Autobahnpolizei Schwandorf schon augenscheinlich eine Überladung des Fahrzeuges fest.

Schwarzenfeld. Eine anschließende Verwiegung ergab, dass das Zugfahrzeug um mehr als 30 Prozent und das Gespann um mehr als 19 Prozent überladen war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der 42-jährige Fahrer musste vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro hinterlegen.

Am Freitag, 22. Januar, gegen 2.18 Uhr, stellten die Beamten eine Überladung von 100 Prozent fest. Bei dem Kleintransporter eines 46-jährigen weißrussischen Staatsangehörigen zeigte die Waage ein Gewicht von 7.000 Kilogramm an. Nachdem für den Kleintransporter jedoch nur eine zulässige Gesamtmasse von 3.500 Kilogramm vorgesehen ist, wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt und eine Umladung angeordnet. Zudem musste er vor Ort eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Schwandorf