Hof
Mann mit Joint widersetzt sich Polizisten

13.01.2021 | Stand 24.07.2023, 22:50 Uhr
−Foto: n/a

Nachdem er einen Joint in der Toilette beseitigte, leistete am Dienstagabend, 12. Januar, in Hof ein 26-Jähriger gegenüber einer Polizeistreife heftigen Widerstand.

Hof. Gegen 23.30 Uhr kontrollierte eine zivile Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hof den 26-Jährigen in der Königstraße direkt vor dessen Wohnadresse. Um seinen Ausweis einzusehen, folgten ihm die Beamten zu seiner Wohnung. Während der Dokumentenprüfung nahm der Mann unauffällig einen Joint aus seiner Jackentasche und ließ in hinter der Tür auf den Boden fallen. Dies war den Polizisten nicht entgangen und sie betraten daraufhin die Wohnung. Schnell nahm er den Joint und rannte damit auf die Toilette. Dabei gelang es ihm, sich aus dem Griff eines nachgeeilten Beamten zu lösen und den Joint hinunter zu spülen.

Aus einem weiteren Fluchtversuch entwickelte sich eine heftige Widerstandshandlung, bei der er auch nach den Polizisten schlug. Erst nachdem weitere Streifenbesatzungen eintrafen, gelang es, den Wütenden am Boden zu fixieren und unter erheblicher Gegenwehr Handfesseln anzulegen. Dabei verletzte sich ein Polizist am Zeigefinger und eine Dienstjacke wurde beschädigt.

Nach Blutentnahme und erkennungsdienstlicher Behandlung konnte der einschlägig wegen Betäubungsmittelverstößen in Erscheinung Getretene in der Zelle bis zum nächsten Morgen über seine Taten nachdenken.

Schwandorf