Marktredwitz
Fahrer ohne Fahrerlaubnis nach Einreise aus Tschechien festgestellt

13.01.2021 | Stand 24.07.2023, 22:03 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstag, 12. Januar, kontrollierten die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb im Rahmen der Schleierfahndung verstärkt den Grenzverkehr zu Tschechien. Hauptaugenmerk lag hier neben der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität auch auf der Überwachung der Einreise-Quarantäneverordnung beziehungsweise den Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes. Hierzu waren unter anderem auch Beamte der Bayerischen Bereitschaftspolizei aus Würzburg zur Unterstützung eingesetzt.

Marktredwitz. In diesem Zusammenhang wurde ein Pkw aus dem Zulassungsbereich Main-Taunus-Kreis nach der Einreise aus Tschechien auf der Bundesstraße B303 bei Marktredwitz kontrolliert. Die beiden Fahrzeuginsassen waren laut eigenen Angaben auf der Rückreise von einer Trauerfeier.

Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung stellte sich dann heraus, dass der 46-jährige Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Folglich wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Die Weiterfahrt konnte durch den Beifahrer, der die entsprechende Fahrerlaubnis besaß, fortgesetzt werden. Nachdem beide Personen keinen negativen Corona-Test vorlegen konnten, wurde deren Einreise aus dem Risikogebiet Tschechien dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet.

Insgesamt meldeten die Fahnder am Dienstag den zuständigen Gesundheitsämtern fünf Personen, die aus dem Risikogebiet Tschechien nach Deutschland eingereist waren.

Schwandorf