Technischer Defekt
Eine Verletzte und 40.000 Euro Schaden bei Brand in Vilseck

08.01.2021 | Stand 24.07.2023, 22:49 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitag, 8. Januar, gegen 9.15 Uhr, wurde durch einen Anwohner der Auerbacher Straße im Vilsecker Ortsteil Sorghof wegen einer Rauchentwicklung im Wohnhaus gegenüber die Feuerwehr alarmiert.

Vilseck. Die vor der Feuerwehr eintreffende Polizeistreife konnte eine weibliche Person auf dem Balkon feststellen. Aus dem Wohnhaus kam starke Rauchentwicklung. Da nach ersten Erkenntnissen vermutet wurde, dass sich eine weitere Person in dem Anwesen aufhielt, wurde durch die Feuerwehr die Haustüre aufgebrochen, um nach der Person, bei der es sich um den Sohn der Wohnungsinhaberin handeln sollte, zu suchen. Glücklicherweise bestätigte sich diese Annahme nicht. Der 39-jährige konnte telefonisch an seiner Arbeitsstelle erreicht werden.

Die 61-jährige Wohnungsinhaberin wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Brandursache, bei der anfangs von einem technischen Defekt ausgegangen wurde, konnte bisher nicht abschließend geklärt werden. Durch die Rauch- und Hitzeentwicklung entstand ein nicht unerheblicher Schaden am Gebäude und Wohnungsinventar. Die Schadenshöhe wird auf circa 40.000 Euro geschätzt.

Am Brandort waren die Feuerwehren aus Sorghof, Vilseck und Schlicht unter der Leitung von Kreisbrandinspektor Strobl vor Ort.

Schwandorf