Hof
37-Jähriger greift Mitarbeiterinnen des Ordnungsamtes an

17.12.2020 | Stand 21.07.2023, 9:52 Uhr
−Foto: n/a

Mit Schlägen und Tritten traktierte ein 37-jähriger Mann zwei Frauen des Kommunalen Ordnungsdienstes, die ihn am Mittwochmittag, 16. Dezember, in Hof wegen eines Streites zur Rede stellen wollten.

Hof. Die beiden Ordnungsdienst-Mitarbeiterinnen beobachteten gegen 11.15 Uhr in der Ludwigstraße einen Streit zwischen zwei Personen. Eine männliche Person flüchtete daraufhin in Richtung Bürgerstraße. Um der Sache auf den Grund zu gehen, folgten ihm die Frauen. Beim Jean-Paul-Gymnasium trafen sie auf ihn und riefen die Polizei. Als der Verfolgte dies erkannte, ging er auf die Anruferin zu, schlug ihr ins Gesicht und nahm ihr das Diensthandy weg. Danach flüchtete er.

Bis zum Eintreffen der Polizeistreifen holten die Frauen den Mann erneut ein. Dieser nahm nun einen herumliegenden Holzstock auf und schlug mit diesem der anderen Mitarbeiterin auf den Kopf. Zusätzlich versetzte er ihr noch einen Faustschlag ins Gesicht. Nach erneuter Flucht nahmen die inzwischen eingetroffenen Polizisten den 37-Jährigen vorläufig fest. Das geraubte Mobiltelefon fanden sie in einem naheliegenden Gebüsch auf. Im Zuge der Festnahme betitelte der aggressive Mann die eingesetzten Polizeibeamten mit diversen Kraftausdrücken. Eine Mitarbeiterin des Kommunalen Ordnungsdienstes trug leichte Verletzungen davon.

Aufgrund der Verhaltensweise des Mannes brachte das Ordnungsamt ihn in einer Bezirksklinik unter. Parallel dazu leiteten die Polizisten ein Strafverfahren wegen Verdachtes eines Raubes, tätlichen Angriffs auf Amtsträger, Körperverletzung und Beleidigung ein.

Schwandorf