Folgeunfälle verhindert
Fahrer eines Streufahrzeugs sichert unbeleuchtete Unfallstelle auf der A93 ab

16.12.2020 | Stand 21.07.2023, 8:09 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstag, 15. Dezember, ereignete sich auf der Autobahn A93 zwischen den Anschlussstellen Pechbrunn und Mitterteich-Nord in Fahrtrichtung Weiden ein Verkehrsunfall, an dem ein Pkw beteiligt war.

Mitterteich. Der Unfall ereignete sich gegen 19.30 Uhr, als der 58-jährige Pkw-Fahrer auf der rechten Fahrspur fuhr und aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er fuhr mit seinem Pkw in rechte Leitplanke. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Pkw wieder zurück auf die Fahrbahn, wo er auf der rechten Fahrspur zum Liegen kam. Durch die starke Beschädigung am Fahrzeug waren die Scheinwerfer nicht mehr funktionstüchtig, wodurch das Unfallfahrzeug unbeleuchtet auf der rechten Fahrspur stand. Mehrere Verkehrsteilnehmer erkannten die Unfallstelle im letzten Moment und konnten noch ausweichen. Zufälligerweise kam ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Windischeschenbach mit einem Streufahrzeug zur Unfallstelle und konnte diese bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte absichern. Nur dadurch wurden vermutlich weitere Folgeunfälle verhindert.

Bei dem Verkehrsunfall blieben die Insassen des Unfallfahrzeugs glücklicherweise unverletzt. Am Pkw und an der Leitplanke entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro.

Der Verkehr wurde während der Unfallaufnahme durch eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Weiden auf der linken Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Absicherung der Unfallstelle und Reinigung der Fahrbahn übernahmen die Feuerwehren Waldershof und Marktredwitz.

Schwandorf