Pfreimd
Kontrollen auf der A93 – Kleintransporter zu schwer, keine Tageskontrollblätter geführt

15.12.2020 | Stand 21.07.2023, 8:14 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstag, 15. Dezember, führten Beamte der APS Schwandorf auf der Autobahn A93 bei Pfreimd Kontrollen durch.

Pfreimd. Am Dienstag, um 0.10 Uhr, wurde ein 39-jähriger polnischer Kraftfahrer, unterwegs mit einem Iveco-Kleintransporter mit polnischer Zulassung, durch Polizeibeamte der APS Schwandorf auf dem Parkplatz Schlossberg der Autobahn A93 bei Pfreimd in Fahrtrichtung München einer Kontrolle unterzogen. Da sich anhand der mitgeführten Ladepapiere der Verdacht einer Überladung ergab, wurde eine Verwiegung auf einer geeichten Waage durchgeführt. Hierbei wurde festgestellt, dass der Kleintransporter (3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht) um mehr als 33 Prozent überladen war. Für den 39-jährigen Fahrer hatte dies ein Verbot der Weiterfahrt sowie die Bezahlung einer Sicherheitsleistung von über 250 Euro zur Folge. Nach einer Abladung/Umladung durfte die Fahrt fortgesetzt werden.

Ein 53-jähriger tschechischer Kraftfahrer, unterwegs mit einem VW Crafter mit tschechischer Zulassung, wurde am Dienstag, um 0.03 Uhr, durch Polizeibeamte der APS Schwandorf auf dem Parkplatz Schlossberg der Autobahn A93 bei Pfreimd in Fahrtrichtung Hof einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass der 53-Jährige im gewerblichen Güterverkehr von Italien nach Tschechien unterwegs war, aber keine erforderlichen Tageskontrollblätter über seine Lenk- und Ruhezeiten führte. Aus diesem Grund wurden Ermittlungen nach dem Fahrpersonalgesetz aufgenommen.

Schwandorf