Hinweise erbeten
Dieb klaut Trinkgeld-Sparschwein aus Weidener Geschäft

19.11.2020 | Stand 24.07.2023, 20:19 Uhr
−Foto: n/a

Welches Schweinderl hätten‘s denn gerne? Diese Frage stellte Robert Lembke lange Jahre in seiner Show „Was bin ich“. In diesem Fall stellt sich diese Frage eher als „Wer bin ich“. Um ein Schweinderl geht’s aber dennoch. Die Tat ereignete sich am Mittwoch, 18. November, gegen 12.30 Uhr, in einem Ladengeschäft in der Weidener Johannisstraße.

Weiden. Ein (geschätzt) circa 65 Jahre alter Herr betrat das Geschäft und verwickelte die Verkäuferin in ein Gespräch. Unverrichteter Einkäufe verließ er wenig später das Ladengeschäft und die Verkäuferin begab sich ins Hinterzimmer. Eine Kundschaft später fiel der Dame auf, dass das aufgestellte Trinkgeld-Sparschwein verschwunden war.

Offenbar hatte der Herr nur vorgetäuscht, dass er den Laden tatsächlich verlassen hatte und bemächtigte sich des Schweinderls. Das Sparschwein hatte ein mit geschätzt rund 50 Euro Bargeld gefülltes Bäuchlein.

Der Unbekannte wird beschrieben als circa 65 Jahre alt, graue, kurze, glatte Haare und circa 1,85 Meter groß. Bekleidet war er mit einer schwarzen längeren Jacke und einer dunklen Hose. Wer Hinweise auf Tat und Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Weiden unter der Telefonnummer 0961/ 4010 in Verbindung zu setzen.

Schwandorf