Kontrolle
Ohne gültige Fahrerlaubnis auf der A6 unterwegs – Beifahrer darf weiterfahren

16.11.2020 | Stand 24.07.2023, 21:30 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, 14. November, kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Weiden in der Oberpfalz einen 30-jährigen Pkw-Fahrer, der auf der Autobahn A6 bei Pleystein in westliche Richtung ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war.

Pleystein. Den uniformierten Polizeibeamten der Verkehrspolizeiinspektion Weiden in der Oberpfalz fiel der Fahrzeugführer gegen 16.30 Uhr auf der A6 in Richtung Heilbronn kurz vor der Ausfahrt Pleystein mit seinem Fahrzeuggespann, bestehend aus einem Kleintransporter und einem Anhänger, auf.

Bei einer Personenkontrolle händigte der Fahrer seinen bulgarischen Führerschein aus. Dieser war aber nur für die Klasse B ausgestellt. Der Führerschein der Klasse B befähigt den Besitzer zum Fahren eines Zugfahrzeugs mit einer zulässigen Gesamtmasse von maximal 3.500 Kilo und einem Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von maximal 750 Kilo. Bei dem Anhänger des bulgarischen Fahrzeuggespanns war jedoch eine zulässige Gesamtmasse von 3.300 Kilo und beim Zugfahrzeug 3.500 Kilo eingetragen. Da das Gespann insgesamt eine zulässige Gesamtmasse von 6.800 Kilo erreichte, hätte der Fahrer mindestens die Führerscheinklasse BE benötigt.

Dies zieht nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis nach sich. Die Weiterfahrt musste aber dennoch nicht unterbunden werden, weil sein Beifahrer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und die Fahrt fortsetzen konnte.

Schwandorf