Erneute Anzeige
Bundespolizei verhaftet 34-Jährigen am Bahnhof in Schwandorf

13.11.2020 | Stand 24.07.2023, 21:22 Uhr
−Foto: n/a

Beamte der Bundespolizei haben am Dienstag, 10. November, einen 34-jährigen Mann am Bahnhof in Schwandorf verhaftet.

Schwandorf. Die Bundespolizisten hatten den tschechischen Staatsangehörigen wegen Erschleichens von Leistungen kontrolliert und dabei den Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main festgestellt. Da der Gesuchte die offene Geldstrafe nicht bezahlen konnte, lieferten die Beamten den Verhafteten die Justizvollzugsanstalt (JVA) Amberg ein.

Eine Zugbegleiter auf der Fahrstrecke Regensburg – Schwandorf hatte am Dienstagmittag die Bundespolizei über einen Fahrgast ohne gültigen Fahrschein informiert. Daraufhin kontrollierte eine Streife den 34-jährigen Tschechen ohne festen Wohnsitz am Bahnhof in Schwandorf und stellte die Fahndungsausschreibung fest. Demnach hatte das Amtsgericht Frankfurt am Main den Gesuchten bereits im Juni 2018 wegen Straßenverkehrsgefährdung durch Trunkenheit im Verkehr zu einer Geldstrafe in Höhe von 3.600 Euro zuzüglich 275 Euro Verfahrenskosten verurteilt. Ersatzweise drohten 45 Tage Haft. Statt die Strafe zu bezahlen tauchte der Verurteilte allerdings unter, weshalb die Staatsanwaltschaft im Januar 2019 Haftbefehl erließ.

Wegen Erschleichens von Leistungen erwartet den 34-Jährigen jetzt erneut eine Strafanzeige.

Schwandorf