1,98 Promille
Polizisten mit der Faust ins Gesicht geschlagen

29.10.2020 | Stand 20.07.2023, 23:53 Uhr
−Foto: n/a

Eigentlich wollten die Polizisten, die am frühen Donnerstagmorgen, 29. Oktober, zu einem Einsatz in ein Wohnhaus in Hof gerufen wurden, einem Mann helfen. Jedoch endete der Einsatz mit einem verletzten Beamten.

Hof. Ein aufmerksamer Anwohner teilte der Polizeiinspektion Hof einen Mann mit, der mit nacktem Oberkörper auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Königstraße steht und ein Bein über die Brüstung hängen lässt sowie herumschreit. Als die Ordnungshüter am Mehrfamilienhaus eintrafen, öffnete der Leichtbekleidete, der zwischenzeitlich wieder in seine Wohnung zurückgekehrt war, die Wohnungstüre.

Der 30-jährige Hofer war sichtlich betrunken und führte Selbstgespräche. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Die Stimmung des Hofers schlug dann abrupt um und er wurde zunehmend aggressiver. Als die Polizisten dem 30-Jährigen die Handschellen anlegen wollten, drehte er sich plötzlich um und schlug einem Polizisten mit der Faust ins Gesicht. Auch versuchte er, die anderen Polizisten zu schlagen, verfehlte diese jedoch. Einen Fluchtversuch übers Treppenhaus verhinderten die Beamten und sie fesselten ihn.

Aufgrund des Schlages erlitt der Polizeibeamte eine leichte Verletzung am Auge. Die Ordnungshüter verbrachten den Hofer ins Bezirksklinikum, wo er sich zudem einer Blutentnahme unterziehen musste. Außerdem muss er sich nun unter anderem wegen eines tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte verantworten.

Schwandorf