Von Pkw übersehen
Rollstuhlfahrer nach Verkehrsunfall in Waldsassen in Lebensgefahr

23.09.2020 | Stand 20.07.2023, 20:49 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstagnachmittag, 22. September, gegen 15 Uhr, befuhr ein 73-jähriger Waldsassener in Waldsassen mit seinem Mercedes die Gemeindeverbindungsstraße von der Konnersreuther Straße in Fahrtrichtung Kondrau. Kurz vor dem Ortseingang kam ihm ein ebenfalls 73-jähriger Waldsassener mit seinem elektrischen Rollstuhl entgegen.

Waldsassen. Nach bisherigen Erkenntnissen und ersten Auswertungen der Unfallspuren fuhr der Rollstuhlfahrer ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand. Der Mercedes-Fahrer geriet aus bislang nicht eindeutig geklärten Gründen auf die linke Straßenseite und erfasste dabei den Rollstuhlfahrer frontal. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls in den angrenzenden Acker geschleudert. Hierbei zog er sich lebensbedrohliche Verletzungen zu und musste durch den Rettungsdienst ins Klinikum Weiden eingeliefert werden.

An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro, wobei der Rollstuhl total beschädigt wurde. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Weiden wurde zur Verkehrsunfallaufnahme ein Gutachter hinzugezogen. Die Gemeindeverbindungsstraße war wegen der Unfallaufnahme bis 18 Uhr für mehrspurige Kraftfahrzeuge gesperrt. Laut Auskunft der behandelnden Ärzte vom Mittwochvormittag schwebt der Rollstuhlfahrer nach wie vor in Lebensgefahr.

Schwandorf