Diverse Kontrollen
Hofer Verkehrspolizei beanstandet mehrere Lkw-Fahrer wegen Geschwindigkeits- und Abstandsverstößen

17.09.2020 | Stand 20.07.2023, 23:23 Uhr
−Foto: n/a

Bei diversen Kontrollen am Mittwoch, 16. September, ahndete die Verkehrspolizei Hof gleich mehrere Verstöße im Schwerlastverkehr.

Hof/Stammbach. Die Auswertung des digitalen Kontrollgeräts bei einem litauischen Sattelzug brachte zum Vorschein, dass der weißrussische Fahrer sowohl gegen seine Lenk- und Ruhezeiten, als auch gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit verstoßen hatte. In beiden Fällen wurde eine Sicherheitsleistung für das anstehende Ordnungswidrigkeitenverfahren erhoben. Ähnlich erging es dem weißrussischen Fahrer eines polnischen Sattelzuges. Dieser befuhr den sogenannten „Saaleabstieg“ bei erlaubten 60 km/h mit 87 km/h.

Zudem führte die Polizei auf der A9 im Bereich Stammbach eine mehrstündige Abstandsmessung durch. Binnen vier Stunden notierte man ganze 125 Verstöße. Bei einem geforderten Mindestabstand für Lkw von 50 Metern fuhr der Spitzenreiter bis auf 16 Meter auf seinen Vordermann auf. Zwei Lkw-Fahrer kontrollierte die Polizei dabei an Ort und Stelle und erhob eine Sicherheitsleistung.

Auch einige Autofahrer hielten sich nicht an die Verkehrsregeln. Eine Fahrzeugführerin aus dem Bereich Greiz hielt bei 159 km/h einen Abstand von lediglich 15 Metern zum Vordermann ein, gefordert wären hier 79,5 Meter. Die Frau muss sich nun auf ein saftiges Bußgeld, Punkte und ein Fahrverbot einstellen.

Schwandorf