Fahnder erfolgreich
Zwei Haftbefehle an einem Tag in Waldsassen vollstreckt

16.09.2020 | Stand 21.07.2023, 2:41 Uhr
−Foto: n/a

Zwei Haftbefehle konnten die Fahnder der Grenzpolizei im Laufe des Dienstags, 15. September, in Waldsassen vollstrecken.

Waldsassen. Im ersten Fall spuckte der Fahndungscomputer bei einem 67-jährigen Niedersachsen einen Haftbefehl aus, nachdem er noch eine Geldstrafe von fast 3.000 Euro wegen Schwarzfahrens zu zahlen hatte. Da er das Geld nicht aufbringen konnte, muss er die Strafe von drei Monaten jetzt in einer Justizvollzugsanstalt absitzen.

Eine neue Anzeige wurde auch gleich aufgenommen, da er sich wieder ohne Führerschein hinters Steuer gesetzt hatte. Außerdem brachte das Fahndungssystem noch einen Treffer für das Auto ans Licht, wonach der Opel seit mehreren Monaten ohne Versicherung auf den Straßen unterwegs ist. Der Opel wurde entstempelt, die Weiterfahrt musste ohnehin wegen der fehlenden Fahrerlaubnis unterbunden werden. Die Halterin des Opels, die sich als Beifahrerin im Auto befand, erhielt ebenfalls zwei Anzeigen, da sie den Mann hinters Steuer gelassen hatte und sie sich nicht um die Versicherung gekümmert hatte.

Beim zweiten Fall brachte die Kontrolle eines amtsbekannten jungen Mannes einen Haftbefehl ans Licht. Er hatte sich dem Strafantritt von über 200 Tagen Jugendstrafe wegen Diebstahls nicht gestellt. Auch er wurde ins nächste Gefängnis gebracht.

Schwandorf