Teure Angelegenheit
Alle Fahrgäste eines Reisebusses ohne Masken – jetzt drohen insgesamt 8.500 Euro Bußgeld

03.09.2020 | Stand 21.07.2023, 1:42 Uhr
−Foto: n/a

Schleierfahnder kontrollierten am Donnerstag, 3. September, auf der A93 einen Reisebus. Keiner der Fahrgäste trug die vorgeschriebene Maske, weshalb nun voraussichtlich 8.500 Euro an Bußgeldern fällig werden.

Mitterteich. Gegen 13 Uhr kontrollierten Beamte der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden einen Reisebus. Der Bus war auf der A93 in Richtung Norden unterwegs und wurde an der Raststätte Mitterteich ausgeleitet. Beim Betreten des Busses fiel den Beamten sofort auf, dass von den 14 Fahrgästen keiner eine Maske trug. Zur Abarbeitung der Verstöße nach der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wurden mehrere Polizeistreifen zum Autohof hinzugezogen.

Das Berliner Reiseunternehmen beförderte eine Reisegruppe nach Berlin, die von einer mehrtägigen Kreuzfahrt aus Passau kam. Die Fahrgäste erwartet nun eine Geldbuße in Höhe von jeweils 250 Euro und den Busunternehmer von 5.000 Euro. Nach den Anzeigenaufnahmen konnte die Fahrt fortgesetzt werden – diesmal aber mit Maske.

Weiterer Aufgriff

Während der Kontrolle ruhten die wachsamen Augen der Fahnder nicht. Sie stoppten ein vorbeifahrendes Fahrzeug mit rumänischer Zulassung. Darin wurde ein 31-jähriger Mann mit rumänischer Staatsangehörigkeit festgestellt, der bundesweit wegen verschiedener Eigentumsdelikte gesucht wird. Im Fahrzeug fanden die Fahnder zudem diverse Waren (unter anderem Parfum und Kleidung) auf, bei denen es sich nach aktuellem Ermittlungsstand um Diebesgut handeln dürfte. Der Mann wurde daraufhin festgenommen.

Schwandorf