Außer Rand und Band
42-Jähriger schlägt mit Gerüstteil auf Autos ein und geht auf Polizeibeamte los

28.08.2020 | Stand 24.07.2023, 21:17 Uhr
−Foto: n/a

Außer Rand und Band befand sich Donnerstagnacht ein 42-Jähriger, der im Hofer Stadtgebiet auf vorbeifahrende und geparkte Autos mit einem Metallteil einschlug und auch damit auf Polizisten losging.

Hof. Kurz vor 23.30 Uhr erreichten mehrere Mitteilungen die Polizeiinspektion Hof. Ein Mann mit nacktem Oberkörper schlug demnach in der Eppenreuther Straße und am Südring mit dem Fuß eines Stahlgerüstes auf fahrende beziehungsweise an der Ampel wartende und geparkte Autos ein.

Die kurz danach eintreffende Streife sah den Mann am Südring mitten auf der Fahrbahn stehen. Er ging mit dem Gerüstfuß in der Hand auf das Streifenauto zu und wollte auch auf dieses einschlagen. Der Fahrer wich dem Mann aus und stellte den Dienstwagen einige Meter hinter ihm ab. Danach stiegen die Polizisten aus und forderten den Mann, der nach wie vor mit dem massiven Metallteil in bedrohlicher Haltung auf sie zuging, eindringlich auf, sich auf den Boden zu legen. Letztendlich kam er dieser Aufforderung nach und so konnten ihn die Beamten fesseln und festnehmen. Er befand sich augenscheinlich in einer psychischen Ausnahmesituation und glaubte, von mehreren Personen verfolgt zu werden. Deshalb wiesen ihn die Beamten ins Bezirkskrankenhaus ein.

Insgesamt hatte er einen Schaden von über 10.000 Euro an Autos und an einer Schaufensterscheibe angerichtet. Gegen ihn wird wegen tätlichen Angriffs gegen Polizeibeamte, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung ermittelt.

Schwandorf