Eskaliert
Unter Drogen und Alkoholeinfluss mit dem E-Roller unterwegs – 26-Jähriger verletzt bei Kontrolle Polizeibeamte

19.08.2020 | Stand 20.07.2023, 22:39 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstag, 18. August, gegen 16 Uhr, wurde ein 26-jähriger Verkehrsteilnehmer und dessen Elektro-Roller in der Lorenzreuther Straße einer Polizeikontrolle unterzogen.

Marktredwitz. Da der Mann augenscheinlich Anzeichen bezüglich eines Drogenkonsums aufwies, wurde ein Urinschnelltest durchgeführt. Dieser verlief positiv auf Cannabisprodukte. Zudem nahmen die kontrollierenden Beamten Alkoholgeruch bei dem jungen Mann wahr. Aufgrund des bestehenden Verdachts – unter anderem wegen des Fahrens unter Drogeneinwirkung – wurden dem 26-jährigen Marktredwitzer die weiterführenden Maßnahmen erklärt. Hierunter zählten unter anderem die Unterbindung der Weiterfahrt mit dem Roller sowie die Durchführung einer Blutentnahme. Der junge Mann zeigte sich damit nicht einverstanden und wurde zunehmend unkooperativ. Der 26-Jährige weigerte sich gegen die Blutentnahme und beleidigte obendrein noch die am Einsatz beteiligten Beamten. Aufgrund seiner Verweigerungshandlung war es erforderlich den jungen Mann zu Boden zu bringen und ihn mit Handfesseln zu fixieren. Zwei Beamte verletzten sich hierbei leicht. Der 26-Jährige hingeben blieb unverletzt. Er muss sich nun unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung sowie des Fahrens unter der Wirkung berauschender Mittel verantworten. Kräfte der Grenzpolizeiinspektion Selb und der Verkehrspolizeiinspektion Hof unterstützten ihre Kollegen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Marktredwitz tatkräftig im Rahmen dieses Einsatzes mit dem 26-Jährigen.

Schwandorf