Familienstreit
Mädchen (6) wollte nur Geburtstag feiern, dann gab‘s eine Schlägerei

17.08.2020 | Stand 25.07.2023, 2:00 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstagabend, 15. August, feierte eine Familie in der Christian-Seltmann-Straße in Weiden recht ausgelassen den Geburtstag eines sechsjährigen Mädchens. Der steigende Alkoholpegel brachte bei den erwachsenen Teilnehmern der Feier eine alte Geldschuld zu Tage, wegen derer man schließlich zu Streiten anfing.

Weiden. Nachdem eine Einigung verbal nicht zu erreichen war, verlegte man sich auf handfeste Argumente. Es entwickelte sich eine regelrechte Schlägerei zwischen den einzelnen Familienmitgliedern, die teils aus der tschechischen Republik stammen.

Während es im Großen und Ganzen bei „normalen“ Schlägen blieb, die man gegenseitig austauschte, wurde in einem Fall auch mit einer Flasche zugeschlagen. Der Händel verlegte sich schließlich von der Wohnung auf die Straße, wo ein größeres Aufgebot an Polizeistreifen aus Weiden und den umliegenden Dienststellen der Sache schließlich ein Ende bereiten konnte.

Fazit aus polizeilicher Sicht: Es wurden drei Anzeigen gegen insgesamt sieben Personen in wechselnder Zusammensetzung wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Glücklicherweise hielt sich die Schwere der festgestellten Verletzungen noch verhältnismäßig in Grenzen. Dies ist nicht selbstverständlich, da in einem Fall sogar mit einer Flasche zugeschlagen wurde. So bildeten neben leichteren Verletzungen eine Kopfverletzung und zwei ausgeschlagene Zähne die traurige Obergrenze der Tragödie. Auch ein an sich unbeteiligter Zeuge, der den Streit beenden wollte, wurde leicht verletzt.

„Man kann dem Geburtstagskind nur nachträglich alles Gute wünschen und hoffen, dass es bis dahin eine schöne Feier hatte ...“, so die Polizei.

Schwandorf