Ohne Helm
Rollerfahrer kurvte mit einem Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2014 herum

31.07.2020 | Stand 24.07.2023, 19:33 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstagabend, 39. Juli, kam einer Streife ein Rollerfahrer im Amberger Ortsteil Lengenloh ohne Helm entgegen, daraufhin wurde er auch angehalten.

Amberg. Während der Verkehrskontrolle stellten die Ordnungshüter fest, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen zwar wie das aktuelle schwarz ist, aber aus dem Jahr 2014 stammt. Der 17-jährige Fahrer wollte davon nichts gewusst haben, hatte er sich den Roller von einem Freund ausgeliehen. Weitere Ermittlungen ergaben, dass bis zum 31. März 2020 eine gültige Versicherung bestand. Anstatt sich aber ein neues Kennzeichen in Verbindung mit der dazugehörigen Pflichtversicherung zu besorgen, kam der 18-jährige Halter auf die Idee, einfach das alte schwarze aus 2014 zu montieren. So bestand eben nicht die gesetzlich verlangte Haftpflichtversicherung, deshalb wird er wegen Fahrens ohne Pflichtversicherung ermittelt.

Schwandorf