Gewässerverunreinigung
Nicht zugelassener Pkw verliert Öl – Fahrer und „Helfer“ benutzen Hochdruckreiniger zum „Säubern“

08.07.2020 | Stand 24.07.2023, 13:43 Uhr
−Foto: n/a

Ein slowakischer Staatsangehöriger fuhr am Dienstag, 7. Juli, um 9.35 Uhr, mit einem nicht zugelassenen Pkw auf der öffentlichen Straße in Kaltenthal in Trausnitz. Da er zuvor den Turbolader ausgebaut hatte, verlor der Pkw das Motoröl. Das Öl wusch er anschließend mit einem Bekannten mit Hilfe eines Hochdruckreinigers von der Straße und es gelangte über Abflussschächte in die Pfreimd.

Trausnitz. Aufgrund der Gewässerverschmutzung waren das Wasserwirtschaftsamt Weiden, die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk vor Ort. Den Fahrer erwartet eine Anzeige wegen Gewässerverunreinigung, Verstößen gegen das Gesetz zur Ordnung des Wasserhaushaltes, das Pflichtversicherungsgesetz, das Kraftfahrzeugsteuergesetz und die Fahrzeug-Zulassungsverordnung. Seinen „Helfer“ erwartet ebenfalls eine Anzeige wegen Gewässerverunreinigung und Verstoßes gegen das Gesetz zur Ordnung des Wasserhaushaltes.

Schwandorf