Hoher Sachschaden
Betrunken in Leitplanke geschleudert

06.07.2020 | Stand 24.07.2023, 12:45 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 6. Juli, gegen 1.30 Uhr, befuhr ein 20-jähriger Mann aus dem Landkreis Schwandorf mit seinem Renault die Autobahn A93 in nördlicher Richtung. Auf Höhe Pirk verlor er aus bislang ungeklärter Ursache auf trockener Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte in die Mittelschutzplanke. Nach mehreren Drehern blieb der Pkw auf der rechten Fahrspur liegen.

Pirk. Eine Zeugin, die das Unfallgeschehen beobachtet hatte, eilte zum verunfallten Fahrzeug und verständigte die Rettungskräfte. Der Fahrer war noch ansprechbar, fiel aber beim Eintreffen der Helfer in Ohnmacht und musste intubiert werden. Da es im Pkw stark nach Alkohol roch, wurde im Klinikum Weiden ein Blutschnelltest durchgeführt, der einen Wert von über 1,5 Promille ergab.

Derzeit ist der Unfallverursacher noch in medizinischer Behandlung. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und das Fahrzeug auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Weiden zur Erstellung eines technischen Gutachtens sichergestellt. Gegen den Fahrer wurde ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der Sachschaden bewegt sich im hohen vierstelligen Bereich.

Schwandorf